gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eigentumswohnung oder Mietwohnung: Wie soll ich mich langfristig entscheiden und absichern?

gefragt von aktinmyosin am 10.09.2008 um 16:34 Uhr

Es scheint, als ob die Eigentumswohnung als Kapitalanlage vor einem Comeback stünde. Immerhin kaufen immer mehr Menschen eine eigene Wohnung. Durch die zunehmende private Altersvorsoge und Angst vor Inflation bzw. steigender Mieten überlege ich nun, mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. Was meint ihr, welche Variante langfristig die bessere wäre? Eigentum- oder Mietwohnung? Welche Risiken muss ich bei der Entscheidung beachten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.620 Wohnen x 7.285 Miete x 3.283 Immobilien x 970 Mietwohnung x 494 Eigentumswohnung x 215 Inflation x 158 Kapitalanlage x 30

Sahaki
beantwortet von Sahaki am 10. September 2008 17:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie oft möchtest Du diese Frage noch stellen?

bela4ka
beantwortet von bela4ka am 10. September 2008 16:43
1x

also generell kommst du mit einer mietwohnung nicht weit. aber eine eigentumswohnung für die eigene nutzung würde ich auch nicht direkt als kapitalanlage sehen. so wäre es nur wenn die die wohnung auch etwas einbringt. z.b. bei einer vermietung ( wenn miete höher ist, als die monatl. Kreditrate. so dass du jeden monat ein weiteres einkommen hast) hier Tipp: Mietpool ! so musst du dich um nichts selber kümmern. das erledigt dann eine verwaltung !

aber eine wohnung für die eigene nutzung, ist denke ich, besser, als wenn du die wohnung deines vermieters abbezahlst !

Qetan
beantwortet von Qetan am 10. September 2008 16:41
1x

Wenn es Dir finanziell möglich ist, ist Eigentum die beste Lösung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Brauche Hilfe kann mich nicht entscheiden! Chart (8 Stimmen)

ich kann mich nicht entscheiden hilfe Chart (8 Stimmen)

ich kann mich nicht entscheiden xbox360 oder ps3 Chart (14 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.