Frage von aktinmyosin 10.09.2008

Eigentumswohnung oder Mietwohnung: Wie soll ich mich entscheiden, um mich abzusichern?

• Antwort von excabe 11.09.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So ohne weiteres kann man dazu eigentlich nichts sagen. Mit Mut hat das alles nichts zu tu'n. Weist Du, wie viele Immobilien jährlich zwangsversteigert werden? Was ist, wenn Dein Kredit verkauft wird? Was ist, wenn Du in den 30 Jahren ( die können verdammt lange werden)krank wirst, eine Scheidung ins Haus steht oder Du Arbeitslos wirst? Was ist, wenn Du Dir heute eine Eigentumswohnung kaufst und Dir die Gemeinde oder Stadt einen riesigen Supermarkt vor die Nase setzt? Versteh mich nicht falsch, ich habe selber ein bezahltes Eigenheim, nur über obige Fragen sollte man vor einem Immobilienkauf nachdenken! Und Edgar, ich zahle monatlich 160.-€ Strom, 80.-€ Wasser und 100.-€ Gas-zuzüglich der anderen Kosten. Von Mietfrei kann mann da wohl kaum reden. Gruß excabe

• Antwort von kimmo 10.09.2008
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du lange die wohnung halten möchtest ist eine Eigentumswohnung immer besser. Für nur kurze Aufenthalt z.b. in einem Ort kannst du besser mieten.

• Antwort von CFRAHM 14.09.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wir haben eine Eigentumswohnung, wenn die Raten mit den Nebenkosten so hoch sind wie eine Miete dann kauf ruhig die Wohnung, aber Du musst wissen wen Kosten anfallen bezahlst Du immer mit und wenn die Mehrheit der Eigentühmer dafur sind kannst Du auch dauern blechen, also überlege genau was Du machst...

• Antwort von Muehlengeist 11.09.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du die Wohnung selbst nutzt ist es evt.sinnvoller die Wohnung zu kaufen. Sie sollte dann aber bis zur Rente abbezahlt sein, und Rücklagen für größere Reparaturen müsstest du auch haben. Bedenke aber auch, das du mit einer Eigentumswohnung nicht mehr so flexibel bist, wenn es um den örtlichen Wechsel der Arbeitsstelle geht. Nicht jede Wohnung läßt sich in der mehr oder fernen Zukunft kostendeckend oder sogar gewinnbringend wieder verkaufen. Eine Eigentumswohnung kaufen um Steuern zu sparen oder den Kredit über die Vermietung abzuzahlen geht meistens schief.

PS. Wir haben ein Eigenheim - mit allen Vor- und Nachteilen

• Antwort von Gullup 22.09.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Frage nach Wohneigentum kann nur jeder für sich beantworten. Für mich ETW? Nie wieder! Erstens: Von den anstehenden Kosten im Haus erfährt man in der Regel zu spät - Also um darauf hin zu sparen. Trotzdem heißt es dann in den Topf zu bezahlen. Zweitens: Es gibt nicht nur die umlagefähigen Kosten, die auch jeder Mieter zahlt, sondern es gibt auch die nicht umlagefähigen Kosten. Drittens: In Mietshäusern interessiert sich keiner für den anderen, bei ETW-Komplexen sieht das ganz schnell anders aus, weil es ja jedem gehört. Viertens: Der Wert von Immobilien wird wenn überhaupt sich in den Ballungsräumen nur noch positiv entwickeln können. Wir reden ja von Jahrzehnten, dann guckt mal in die Bevölkerungsentwicklung. Wer soll denn da noch wohnen wollen? Fünftens: Rechne lieber mal aus, was eine Vergleichswohnung gekauft und gemietet jeweils kostet - Zinsen und Restwert incl. Dann nimm den Differenzbetrag und leg ihn an die Seite.

• Antwort von nickymaus 21.09.2008

ich würde mich für die Eigentumswohnung entscheiden.Auf lange Sicht ist es die beste Entscheidung denke ich

• Antwort von dschinghi 21.09.2008

Kauf dir auf jeden Fall eine ETW. Dann bezahlst du nämlich die Miete nicht an fremde Leute, sondern an die Bank - und am Ende gehört dir die Wohung! Mach aber Abzahlung des Kapitals von mindestens 3 % (normal ist 1% - viel zu wenig und viel zu lange Laufzeit) - sonst zahlst du dich dumm und dämlich an Zinsen an die Bank. Im Alter verfügst du dann über eine eigengenutzte Immobilie, die dir bei kleiner Rente schon mal die Mietkosten erspart - und keiner kann dich rauskündigen! Das geht natürlich nur, wenn du immer an einem Ort bleiben willst - aber: die ETW kannst du ja jederzeit wieder verkaufen und dir - wo immer du willst - eine neue kaufen....

• Antwort von pegolina 20.09.2008

WEnn du nicht wirklich genug Eigenkapital hast, so daß deine monatliche Rate auch noch getragen werden kann, wenn du mal keine Arbeit hast, laß die Finger davon. Und als Eigentümer bist du für alles selber zuständig.

• Antwort von grimi01 17.09.2008

Ich kann dir nur raten eine Wohnung lieber zu kaufen als zu Mieten , solange die monatliche Belastung nicht zu groß wird . Was aber bei einer "normalen Wohnung" kaum der fall sein dürfte

• Antwort von medic 17.09.2008

Wir haben uns für eine Eigentumswohnung entschieden und vermietet. Jetzt wo die Finanzkriese ist, sehe ich das wir uns guter dinge entschieden haben.

• Antwort von yggde 13.09.2008

Aus eigener Erfahrung (bin Hausbesitzer mit langjahrig laufenden Darlehen): Laß dich nicht vom allumfassenden Marketing der Finanzbranche einlullen! Von wegen Altersvorsorge und so. Beim damaligen Durchrechnen, mit 34, kam ich klar zur Entscheidung: ich kaufe und finanziere mit Darlehen. Heute sehe ich das nicht mehr so rosig. 1. Unflexibel bei Arbeitsplatzwechsel 2. Wenn du verkaufen musst, ist vielleicht gerade tote Hose auf dem lokalen Markt 3. Besitz belastet 4. Instandhaltung ist teurer als gedacht -es ist ja das eigene Haus und da muss ja alles TOP sein

• Antwort von Ralle123 12.09.2008

Hallo SAGE JA zum EIGENTUM!!!!!! A B E R vorsicht schaue dir viele Objekte an entscheide in welchem zustand ist das Haus? Welche Mieter bzw Eigentümer leben dort. Wie hoch sind die Nebenkosten ( Rücklagen bildung usw.) Welches Umfeld ist dort. Wie sieht es aus ist alt und im guten zustand oder alt im schlechten oder ist es erst 2-3 Jahre alt und sieht schon schlecht aus. Wie wird geheizt und wo kommt das warme wasser her usw Mache dich da schlau und rechne immer noch ( so mache ich es) 50.-€ extra im Monat dazu, sollte mal was kommen dann tut es nicht weh um es zubezahlen. Ralle

• Antwort von Minimuf 12.09.2008

also ich plane definitiv für meine zukunft eine eigentumswohnung...dann bist du im alter einfach abgesichert, da du im notfall dein haus verkaufen könntest... und sieh es doch mal so...wenn du sagen wir mal 60 jahre in einer mietwohnung lebst, hättest du mit dem geld die wohnung eh schon quasi "gekauft"...

rechne gründlcih nach, damit du nciht in engpässe kommst, da du schließlich die kredite abbezahlen musst, aber wenn du dir das erlau´ben kannst, solltest du nciht in einer mietwohnung bleiben...

• Antwort von Herrmann2008 12.09.2008

Auf lange Sicht, so ist das zumindestens meine Erfahrunng ist es immer besser eine Eigentumswohnung oder ein Haus zu kaufen. Man spart ja dann auch irgendwann die Miete. Eine gute Versicherung muss man sich allerdings schon zu legen, wegen eventueller Schäden. Dennoch sind die Perspektiven einer Eigentumswohnung deutlich günstiger.

• Antwort von leroi 12.09.2008

Die Frage ist relativ schwer zu beantworten aber sehr reizvoll (auch für mich). Kommt natürlich auf deine persönlichen Lebensumstände (Alter, Einkommen, Eigenkapital, Zukunftswünsche, Familie etc.) an, ob du das Abenteuer Eigentum eingehen willst. Und noch auf einige weitere Komponenten. Hier ein recht interessanter Ansatz zu dieser Frage: http://www.geldmarie.at/immobilien/miete-oder-eigentum.html

• Antwort von Trudel1402 12.09.2008

Wir hatten ein Haus.. Mein Mann hat Alzheimer, Haus verkauft, was wird ?? wer weiss

• Antwort von Niklaus 11.09.2008

Eine selbstgenutzte Eigentumswohnung ist ein riesiger Schritt in die richtige Altersversorgung. Stell dir nur mal vor wieviel Miete du bezahlen musst für eine Wohnung und das von deiner zukünftigen Rente. Wenn du für die Miete schon 30 % eines normalen Gehalt heutzutage brauchst, beträgt der Prozentsatz z.B. in München schon bestimmt fast 70-80 % von deiner Rente. Von dem Rest deiner Rente musst du dann deinen Lebensunterhalt bestreiten.

Nur Mut. Kauf dir eine Eigentumswohnung. Beachte aber alle wichtigenb Parameter die für einen Kauf wichtig sind.

• Antwort von Lena101 10.09.2008

Für das Geld, dass du über die Jahre an Miete bezahlst, kannst du dir wahrscheinlich eine Eigentumswohnung leisten. Wenn du dann später in Rente bist, zahlst du nur die monatlichen Nebenkosten und wohnst ansonsten mietfrei. Voraussetzung ist natürlich, dass du dich nicht hoch verschulden musst und bei einer eventuellen Arbeitslosigkeit die Raten nicht mehr bezahlen kannst.

• Antwort von Janni1979 10.09.2008

Risiko ist eigentlich nur das Abbezahlen des Kedites ( dabei auf Sondertilgung wert legen ) Wenn du eine Risterrente hast kannst du die sein neusten beleihen!!!

Sieh es mal so Wenn du kaufst zahlst du einen Kredit ab und hast was eigenes zahlst du miete hast nix eigenes. Denk deine Monatlichen raten sein deine Miete und gut ist ;)

Ich würde kaufen wenn du es finazieren kannst !!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!