Frage von SiemensA1416, 39

Eigentumswohnung oder Haus bauen?

Hallo Leute, was macht denn momentan (also September 2016 - sehr niedrige Kreditzinsen) mehr Sinn? (Ich bin 25, wenig Eigenkapital, aber Kreditwürdig) Ein Grundstück zu kaufen und ein kleines Einfamilinehaus zu bauen. Oder eine Eigentumswohnung kaufen, diese ein lebenlang zu vermieten. Und wenn der Kredit dafür abbezahlt ist, ein Haus bauen?

Edit: einen Kredit bis 350.000€ würde ich bekommen, das habe ich schon bei meiner Bank abgeklärt.

PS: Die Frage zielt auch ein wenig dahin ab, ob es sich lohnt, momentan eine EGW zu erwerben? Werden die Immopreis weiter steigen? Kann man die EGW in 10 Jahren vielleicht deutlich teurer verkaufen? Sollte man momentan garnichts kaufen? Werden die Immopreise wieder sinken? Da gibts doch mit Sicherheit Fachleute unter euch, die sich damit auskennen.

Antwort
von christl10, 11

Träum weiter. Informiere Dich doch erst einmal was, wo und wie Du das finanzieren kannst. Erst einmal muss die Immobilie gefunden werden. Manche suchen Jahrelang danach und finden keine, da entweder zu teuer oder schlechte Lage, schlechter Zustand. Also fang erst einmal an zu suchen und dann stelle die Frage nochmal, wenn Du was gefunden hast. Die Zinsen werden noch in 5 Jahren tief sein, bis dahin hast Du hoffentlich etwas mehr Eigenkapital. 

Antwort
von Huflattich, 4

Wenn das so einfach wäre, würde es dann nicht jeder machen? Oder sind alles Dummköpfe außer Dir ?

Schon kein Eigenkapital zu besitzen ist quasi das Aus.Ohne das macht keine Bank eine Finanzierung mit, da deine zu erwerbende Immobilie ja nicht zu 100% finanziert wird .

Denn sollte es einmal nicht klappen mit dem Schuldner will die Bank 100%ig sicher sein ihr Geld auch wieder zu bekommen .

Aber warte einfach ab, und sieh wie es mit den Verhandlungen mit Banken gestaltet  .

Nicht vergessen der Kaufpreis erhöht sich noch um ca 8 % .....Makler(?)  Nebenkosten, Notar, Grunderwerbssteuer etc.. 

Viel Vergnügen .

Antwort
von UserDortmund, 3

Für das Geld musst du ein Haus bauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten