Frage von MrFOX, 82

Eigentumswohnung nach Trennung. Wer trägt welche Kosten?

Hallo, angenommen meine Frau und ich kaufen eine Eigentumswohnung zu je 50% dann geht die Ehe in die Brüche und meine Frau zieht aus. Wir leben in trennung aber sind nicht geschieden. Wie sieht das mit den anfallenden Kosten der Wohnung (Nebenkosten, Sonderumlagen, Grundstücksgebühren etc.) aus. Muss sie, da ihr ja die hälfte des Eigentums gehört auch die Hälfte der Kosten tragen? Danke für eure Antworten.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schelm1, 70

Die im Grundbuch eingetragenen Eigentümer und die evtl. gegenübder einer Bank aus der Finanzeirung verpflichteten Personen haften für alle Kosten gegenüber der WEG, der Kommune und dem Finanzierungsgläubiger solidarisch.

Eine Trennung von Personen oder Änderugne der Nutzung ändert an dieser Haftungsfrage nichts.

Antwort
von Midgarden, 82

Wenn sie mit der Hälfte im Grundbuch eingetragen ist - ja

Aber im Ernstfall könnte sie Dir gleichzeitig die Kosten für Deine Nutzung ihres Anteiles aufbrummen - solche Dinge sollte man also vorher klären *g*

Antwort
von partikel1, 77

Formal trägt sie die Kosten für Hypothek und so zu 50%mit. Sie wird dir die Kosten dann aber als "Miete" für Ihre Hälte auferlegen, soweit du Zahlen kannst.

Für die Nutzung, also Nebenkosten Hausgeld Strom u.s.w. sollte schon der Haus-/Wohnungsbenutzer zahlen. Rechtlich wenn dort nichts zu holen ist wird sie jedoch mit Zahlen müssen.

Letztendlich wird es darauf hinnaus laufen, den zweiten Teil abzukaufen, oder die Wohnung komplett zu verkaufen.

Antwort
von WeinroteTraube, 75

Ich bin der Meinung das die kosten dann auch zu 50:50 gezahlt werden müssen .
Es sei denn ihr trennt euch und du zahlst ihr ihren Teil aus. Dann trägst du -logischerweise- die kosten alleine .

Antwort
von webya, 64

Nebenkosten? Was meinst du damit? Sonderumlage und Grundstücksgebühren tragen beide zur Hälfte. 

Aber, deine Frau kann auch Miete für ihren Anteil verlangen. Sie muss sich dann ja auch eine Wohnung suchen und ggf. Miete zahlen.

Antwort
von MrLifeDoctor, 68

Hallo :-)

Ist es schriftlich niedergeschrieben, dass die Eigentumswohnung jeweils 50% dir und 50% deiner Frau gehört?

Viele Grüße :)

Kommentar von MrFOX ,

Ja ist es. Im Grundbuch.