Hallo!
Im Moment wohne ich noch bei einer Freundin, was ab nächstes Jahr nicht mehr möglich sein wird. So frag ich mich, ob es besser ist, mir eine Eigentumswohnung zu kaufen oder eine Wohnung zu mieten? Vom preislichen her könnte ich mir eine Mietwohnung mit ca. 450 € warm nehmen! Bei einer Eigentumswohnung wäre etwas Startkapital vorhanden.
Was ist besser?!

Das würde aber wahrscheinlich nicht als monatliche Rate reichen.
Eindeutig kaufen! Eine eigentumswohnung ist die beste altersvorsorge. wenn du jahre lang miete bezahlst hast du am ende doch nichts. aber lass dir zeit und such dir die wohnung mit sorgfalt aus. weil kaufen wirst du wahrscheinlich nur einmal in deinem leben, und zuschüsse vom staat bekommst du auch nur einmal.

Mit 450,- Euro Warmmiete wird das dann wohl eine sehr kleine ETW. Somit auch eine recht schlechte Geldanlage
Langfristig kalkuliert, zahlt sich der Kauf einer Wohnung aus. Abgesehen von vielen Möglichkeiten der Ausnützung von Steuervorteilen bei Finanzierung, Gebührenrückerstetung usw. Ich würde den Kauf empfehlen.

ich würde Dir abraten vom kauf. Auch wenn hier einige sagen Altervorsogeund so. Aber wasist wenn was gemacht werden muss,ja esgibt Rücklagen und dann? Was ist wenn sie nicht reichen dann aus der eigennen Tasche bezahlen musst?Und dann die Versammlungen aller Eigentümer da alle unter einen Hut bringen nein danke.Nie wieder Lieber zur Miete da ist man auch unabhäniger.
ja da ist man schon selber schuld wenn man eine bruchbude kauft. wenn man sich gut umsieht dann kann es gut sein dass du 30jahre nichts machen musst!
thomas37 am 8. Februar 2009 13:51 hast ja recht aber was machste wenn alle Garantien abgelaufen sind und dann doch noch Mängel kommen,dann musst du halt zahlen
rechne dir mal aus wieviel du 30 jahre miete bezahlst. und dann hast du noch nichts in der hand.
thomas37 am 8. Februar 2009 17:37 Magst ja recht haben muss halt jeder für sich selbst entscheiden.Ich würde es halt nicht mehr machen,wie sagt man gebranntes Kind.

Kommt auf deine Lebenssituation an. Mit einer Eigentumswohnung bist du sehr gebunden. Eine Mietwohnung kann man kündigen und woanders hinziehen. Und bei einer Eigentumswohnung kommen oft noch Kosten für Garten, Hausmeister, Fahrstuhl, Renovierung außen...alles möglich dazu.

kaufen, weil Du dann keine Miete zahlen brauchst, die jeden Monat wech ist...LG