Wir wollen uns eine Eigentumswohnung kaufen. Nicht jetzt, vielleicht erst in 3-4 Jahren. Wir sind beide selbstständig und wir möchten einen Kredit nehmen. Wo kann ich im Internet verschiedene Infos über alles, was damit verbunden ist finden. Schreibt nur bitte nicht, ich soll zu einem Bankberater gehen, ich will zuerst einiges per Internet erfahren.

Von einer Eigentumswohnung würde ich persönlich abraten. Wir haben hier schlechte Erfahrungen gemacht. Alle hatten sich anfangs ganz doll lieb. Nach und nach wollte aber jeder seine Interessen durchsetzen und einige begannen dann damit Eigentümer zu spielen. Das hatte zur Folge, daß es kaum noch möglich war, Dinge zu beschließen, welche alle betrafen z.B. die Nutzung des Gemeinschaftsgrundstückes. Müll wurde nicht sortiert usw.usw. Letztendlich hatte man das Gefühl, gefangen in seiner eigenen Wohnung zu sein. Man hatte jede Menge Pflichten und alle erhofften Freiheiten beschränkten sich auf die Wohnung selber. Wir waren mehr als froh, daß wir die Wohnung zu einem annehmbaren Preis wieder verkaufen konnten. Andere haben das nicht geschafft und waren somit gezwungen, weiter dort zu wohnen. Ich kann nur sagen: NIE WIEDER! Lieber würde ich zur Miete wohnen. Da kann ich kündigen, wenn ich raus möchte.
Spatr euch über Bausparverträge Vermögen an - ohne regelmässige Geldeingänge bei Selbstständiger Arbeit ist es sehr schwer genügend Kreditlimit eingeräumt zu bekommen- ausser man kann Horrende Zinsen bezahlen . kauft euch lieber ein kleines Häuschen da seit ihr euer eigener Herr , bei einer etw dürft ihr zwar zahlen - aber in euren rechten seit ihr sehr Eingeschränkt.wenn sich dann noch jemand aus der Hausgemeinschaft gegen euch stellt (weil ihn deine Nase nicht passt) und rausekeln will stehst du auf verlorenem Posten .

Gib die Suchwörter ein. Eben jene, über die du Informationen haben möchtest. Auf den Seiten der verschiedenen Banken findest du unter anderem auch Hinweise.
lies doch mal die Fragen und Antworten unter Eigentumswohnungen, Wohnungseigentumsrecht hier im Forum durch.
wenn ihr beide selbständig seid, wird es sehr schwer einen Kredit zu bekommen, es sei denn ihr habt über mehrere Jahre nachvollziehbare regelmäßige und hohe Einkünfte. Bei den meisten Genossenschaftsbanken bekommt ihr als Selbständige gar keinen Kredit. Empfehlenswert für euren Fall wäre wohl ein Bausparvertrag der dann in 4 Jahren zuteilungsreif ist und zumindest einen Teil des Darlehens abdeckt
Dann googel doch erstmal nach Kredit da bekommte du genug und auch von den verschiedenen BAnken oder gehts dir um Infos zum Kauf der Wohnung?
Perle0106 am 25. September 2009 12:28 oder Kreditvergleich, dann weißt auch gleich welch bank die besseren konditionen hat.
was für sie in dem Fall die besten Konditionen hat liefert kein Kreditvergleich!!! Das kann kein auotmatisches Programm liefern! Die Zinskonditionen alleine bringen ja nichts! Wichtiger ist, was ingesamt bis zur Abzahlung des Kredits an Zinsen geflossen sind. Niedrige Zinsen bedeutet auf keinen Fall immer die niedrigsten Kosten. Außerm muß ein Darlehenskredit immer individuell auf die enstprechende Person und Situation angepaßt sein, vorallem als Selbständige

kauft euch lieber ein haus^^
hier ist was über wohnungen .
das ist doch eine Empfehlung die du gar nicht geben kannst, weil du die Verhältnisse nicht kennst! Du kennst weder die Summe die ein Haus oder Wohung in der Gegend kostet, weder den Wunsch und Bedarf des Fragenden, noch die Summe die sich leisten können.
DH!
So ist das mit einer Eigenumswohnung. Man kann allein nicht tun uns lassen was man will. Es ist eine Gemeinschaft.