Frage von flash12345, 62

Eigentumswohnung Kauf - Hausgeldrückstand?

Hallo,

ich will eine Eigentumswohnung kaufen. Nun hat sich herausgestellt dass der aktuelle Eigentümer das Hausgeld nicht immer bezahlt hat (Die Höhe der Rückstände versuche ich gerade heraus zu finden). Kann ich für die Schulden bei der Hausverwaltung als neuer Eigentümer haftbar gemacht werden? Kann es also sein, dass mir die Rückstände nach dem Kauf in Rechnung gestellt werden?

Und wenn ja, wie kann ich mich dagegen absichern?

Antwort
von schelm1, 32

Sie können sich durch eine entsprechende Verinbarung im kaufvertag dergesalt absichern, dass dere Verkäufer Ihenn geenüber die haftung für solche Rückstgände überneimmt.

Sie treten in die verpglichtugnen des scheidenden Eigentümers gegenüber der WEG ein.

Sofern Sei die Rückstandshöhe kennen, wäre ein Abfedern ihres Risikos über eine entprechende großzügig bemessenen Kaufpreisreduzierung denkbar, wenn der Restkaufpreis dann noch zur Lastenfreistellung des Kaufobjektes reichen sollte!

Antwort
von Marokiel, 19

Üblicherweise gibt es in ETW-Kaufverträgen den Passus, dass der Verkäufer versichert, dass keine Hausgeldrückstände bestehen. Entspricht das nicht der Wahrheit, ist es möglich, den rückständigen Betrag vom Kaufpreis abzuziehen oder beim Notar zu parken. Sehr oft ist auch eine Verwalterzustimmung erforderlich. Bei dieser Gelegenheit wird der Verwalter die Gemeinschaftsinteressen vertreten und den Ausgleich verlangen.

Antwort
von toomuchtrouble, 46
Kommentar von flash12345 ,

Das gilt aber nur für Zwangsversteigerungen, wenn ich das richtig verstehe?

Kommentar von PetraPanzer ,

ja, da wird das aus dem gebot bezahlt, die sind da vorrangig berechtigt

Antwort
von dresanne, 43

Du hast doch mit den Hausgeld-Rückständen Deines Vorbesitzers nichts zu tun. Das sollen sie bei dem einklagen.

Kommentar von Norina78 ,

Das ist leider nicht wahr. Hausgeldrückstände "kauft" man tatsächlich mit

sag ich doch!

Kommentar von dresanne ,

Irgendwie verkehrte Welt.

nein, du musst es nur wissen

du kaufst auch kautionen bei mietwohnungen mit

kann manchmal auch putzig sein, wenn der so 3000€ kaution geleistet hatte und der alte eigentümer dir nix gegeben hatte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community