Hallo Leute , folgendes Problem. Ich wohne in meiner Eigentumswohnung in einen 6-Familien Haus. Das Haus ist 13 jahre alt. Eine Wohnung wurde vor 2 Jahren verkauft. Nun möchte der neue Eigentümer die Briefkastenanlage erneuern lassen, weil angeblich seine Post naß wird. Die Post wird allerdings nur naß, weil durch die umfangreiche Werbung der obere Deckel aussteht. Die Briefkästen sind ansonsten in Ordnung. Auch wird wahrscheinlich nur die Werbung naß, die er aber empfangen möchte, da er Chef eines Baumarktes ist. Meine Frage: Hat er ein Recht aus Erneuerung der Breifkästen? Kann er im Nachherein verlangen, daß die Briefkästen erneuert werden (Wohnung gekauft wie gesehen)? Und was ist mit dem Kosten-Nutzenfaktor, eine neue Anlage würde minimum 1200€ kosten, ohne Anbau.
Vielen Dank im voraus.... Gruss Paul
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Erneuerung der gemeinschaftlichen Briefkastenanlage bedarf des Beschlusses durch die Eigentümerversammlung. Stimmt die mehrheitlich zu, wird ausgetauscht; ansonsten bleibt alles wie vorhanden.

die Mehrheit der Eigentümer muß zustimmen. Dann kann sie erneuert werden. Bei einer ETW zahlt man oft für die blöden Ideen der Mehrheit mit
Na, da wäre ja die Eigentümergemeinschaft zu befragen. Und wenn Ihr alle (oder mehrheitlich) nicht wollt, guckt er in die Röhre.
Man könnte ihm ja vorschlagen, daß er in einem vorgegebenen Rahmen die Anlage auf eigene Kosten erneuern kann... Erstens bliebe so eine gewisse "gute Nachbarschaft" erhalten (man weiß ja nicht, wann man noch auf ihn angewiesen ist), und zweitens kann er das ja vielleicht sogar als "berufsbedingte Aufwendungen" geltend machen. Als Chef eines Baumarktes hat er ja auch sicherlich eine günstige Bezugsquelle...

Ist Gemeinschaftseigentum. Er kann den Antrag stellen. Mehrheit muss dafuer sein.

da müsssten doch alle eientümer zustimmen
allstimmigkeit ist nicht erforderlich. Bei fortgeschrittenem Alter fällt das unter Instandsetzung und dann reicht einfache Mehrheit.
Die Entscheidung bedarf einem Mehrheitsbeschluß aller Eigentümer. Wenn er der einzige Eigentümer ist, kann er das natürlich alleine entscheiden. "Wohnung, gekauft wie gesehen" oder ähnliche Sätze haben übrigens keinerlei Aussagekraft!
danke euch leute für die antworten. und wie maiki01 schon ausführte : man zahlt oft für die blöden ideen der anderen mit... gruss paul
genau so ich das auch DH