gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eigentumswohnung durch Miete und zu versteuerndes einkommen Tilgen ?

gefragt von sebbl26 am 06.10.2009 um 10:24 Uhr

Hallo alle zusammen! Ich hoffe mir kann jemand zu dieser entscheidung weiter helfen. Ich habe ein Eigentumswohnungsangebot bekommen.Die Wohnung kostet 100.000.- Euro + Nebenkosten ist 45qm und das Objekt ist ein neusaniertes denkmalgeschütztes Gebäude in Zentraler Lage der Innenstadt (DD).Die Wohnung ist erst im Dezember 2010 bezugsfertig.Die finanzierung besteht aus 0.- Euro Eigenkapital 5% Zinsen+3% Tilgung ergeben im Jahr eine Belastung von 8.000.- Euro.Durch Mieteinnahmen und Steuerrückfluss ergibt das eine summe von 7100.- Euro dazu noch 900.- Euro Rest. Ich hatte mir vorgestellt ,die Wohnung 10 Jahre zu finanzieren und danach zu Kaufen (Restschuld 80,000.-Euro) und für mehr wieder zu verkaufen(Mietpreise steigen)und danach ein Haus zu bauen.Der Bauträger würde sogar die ersten 6 monate nach fertigstellung der Wohnung im Dezember wenn kein mieter zur verfügung stünde die Miete für mich zahlen.Mein bedenken ist nur wenn ich im laufe der finanzierung irgendwann kein steuerrückfluss habe weil,der Staat es nicht mehr fördert.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Eigentumswohnung x 214

geige
beantwortet von geige am 8. Oktober 2009 13:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Dir vom Bauträger/Aufteiler garantierte Übernahme der Mietkosten ist doch schon im Kaufpreis mit eingerechnet, d.h., Du bezahlst Dir durch einen überteuerten Wohnungskauf im Falle der Nichtvermietung 1/2 Jahr selbst Deine Miete.

Dresden hat durch den großen Angebotsüberhang immer noch einen Mietermarkt, der sich so schnell auch nicht ändern wird. Das weiß auch der Bauträger.

Beim Zauberwort Steuerersparnis rastet beim Deutschen irgendetwas aus, so daß der gesunde Menschenverstand hintenansteht (vielleicht auch bei Menschen anderer Länder, aber ich erleb es halt nur hier). Behalt also einen kühlen Kopf.

Bevor Du Dich zu einem Kauf entscheidest, untersuche ganz genau, ob die Kaufpreishöhe überhaupt realistisch ist - für 100.000 bekommst Du in Dresden näml. auch schon was ganz anderes. Ist die kalkulierte Miethöhe am Markt durchsetzbar? Leerstand in der Umgebung? Wie erfolgt weitere Betreuung der Immobilie? usw. usw.

Setz Dich mal mit jemand Neutralem zusammen (Steuerberater / Immobilienbewerter) und laß Dir Zeit für Deine Überlegungen, Überprüfungen und Entscheidung.

Ja ja, auch wenn diese letzte zu verkaufende Wohnung extra für Dich reserviert wurde, weil ja alles andere bereits unter den Händen weggerissen und abverkauft wurde - haha


firstguardian
beantwortet von firstguardian am 14. Oktober 2009 19:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Finger weg!


anonym
beantwortet von Pumuckl70 am 6. Oktober 2009 10:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du nicht zufällig auch in DD wohnst - Finger weg davon! Früher haben sie den Leuten aus dem Ruhrpott Wohnungen in Leipzig angeboten, in der Hoffnung, dass die nie da hinkommen. Es war fast immer Geldvernichtung vom Feinsten...Die rechnen Steuerrückflüsse mit in die Finanzierung? Haben die denn Zahlen von Dir? Steuerrückflüsse kommen nämlich nur raus, wenn man hohes Einkommen und VERLUSTE mit der Immobilien hat - das ist Dein Geld, womit die da rechnen. Klingt nicht wirklich seriös!


fauzi1
beantwortet von fauzi1 am 6. Oktober 2009 10:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Und was machst du nach den 6 Monaten wenn kein Mieter da ist, dann hast du kein Mieteinkommen und must trotzdem die Tilgung zahlen zusä#tzlich deiner Verpflichtungen die als Eigentümer auf dich zukommen. Auch die Verpflichtungen die auf Eigentümerversammlungen beschloßen werden auch wenn du es nicht willst. Meiner Meinung lohnt sich das nur wenn man selber drin wohnt, aber was will man mit 45 qm. Wohnst du auch in DD sonst hast du keine Kontrolle über dein Objekt. Ein Freund hat das mal gemacht, wohnte in Berlin, Wohnung war in Stade, hat in fast ruiniert, Gewonnen hat er nur an Erfahrung .


Tabaluga1961
beantwortet von Tabaluga1961 am 6. Oktober 2009 12:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

und wenn du mal einen Mieter hast der die Miete nciht zahlt??? Dann ist die Rendite noch mehr kaputt.


anonym
beantwortet von stechmoul am 6. Oktober 2009 11:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundsätzlich sollte man nicht ohne Eigenkapital eine Immobilie kaufen, wenn man sie nicht benötigt. Die Risiken bei der Vermietung sind enorm hoch. Ich spreche aus Erfahrung.

Was, wenn Du einen Mieter findest, der nach 2 Monaten aber schon nicht mehr zahlt. Der muss Dich nicht einmal in die Wohnung lassen. Seit diesem Jahr hast Du auch nicht mehr das Recht, auch nur einmal im Jahr Deine eigene Wohnung zu betreten, auch nicht auf Anmeldung. So ein Prozess kann bis zu 2 Jahre dauern, bis der endlich raus ist, hat ggf. inzwischen die Wohnung völlig versaut. Du musst ihm sogar Wasser und Heizung bezahlen, wenn er Dir nichts zahlt, weil das in Deutschland so ist, dass Frieren und Dursten für Mieter unzumutbar ist.

Wenn Du es wirklich schaffen solltest, einen guten Mieter zu finden, ja sogar jemanden, der auch die ganzen 10 Jahre dort wohnt, dann hat der ganz andere Kündigungsbedingungen bei 10 Jahren Mietdauer. Den kann man gar nicht so eben vor die Tür setzen, weil man Eigenbedarf anmeldet. Der Eigenbedarf muss heute sogar begründet und nachgewiesen werden. Wenn Du z. B. in DD eine Mietwohnung hast, aus der es keinen Grund gibt, auszuziehen, die Miete ziemlich identisch ist mit der Deines Mieters, dann ist das kein Grund, in Deine eigene Wohnung zu wollen.

  1. Aspekt: Du schreibst, dass es um ein denkmalgeschütztes Gebäude geht. Kennst Du die Auflagen. Die sind beim Denkmalschutz nicht ohne. Da kannst Du nicht machen, was Du willst. Sollte im Außenbereich etwas zu machen sein, werden die die auflaufenden Kosten umhauen. Mit der Miete machst Du da keinen Gewinn.

  2. Aspekt: Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Du erst in 10 Jahren kaufen, zuvor aber finanzieren möchtest. Meinst Du, dass Du in 10 Jahren eine Volltilgung vornehmen möchtest, oder wie ist das zu verstehen? Egal wie man es nun sieht, Verkaufsgewinne unterliegen innerhalb der ersten 5 Jahre nach Kauf einer enormen Besteuerung (genaues beim Steuerberater nachfragen oder beim Finanzamt, die können da gute Auskünfte geben).

  3. Aspekt: Wer sollte gewillt sein, für nur 45 qm noch mehr als 100.000 Euro auszugeben? Allenfalls Senioren, wenn die betucht genug sind und das Wohnviertel stimmt. Ist das denn so mit dem Wohnviertel? Ist das Haus seniorengerecht? Ist es so, dass ein gehobener Standard und entsprechend gute Infrastruktur vorhanden ist?

Mein ganz persönlicher Rat: Hände weg, nix kaufen. Das schnelle Geld machen hier ausschließlich der Verkäufer und der Makler, Du nicht.


berlinews
beantwortet von berlinews am 6. Oktober 2009 10:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

0 Euro Eigenkapital klingt nicht gut. So hat die Finanzkrise mal angefangen. Im Zweifel von der Bank beraten lassen.

Kommentar von Maryyyy am 6. Oktober 2009 10:32

jepp, und nicht nur mit 0 € Eigenkapital, sondern auch mit Leuten, die auf steigende Häuser-/Mietpreise spekuliert haben. Woher hast du denn die Erkenntnis, dass die Preise hier steigen (wohne zufällig auch in DD-Innenstadt)? Hab davon bis jetzt noch nix bemerkt

und wovon willst du dann überhaupt dein Haus finanzieren? Wenn du ein bißchen Geld im Jahr über hast, steck es doch in einen Bausparvertrag, da hast du wenigstens kein Risiko

Kommentar von sebbl26 am 6. Oktober 2009 11:52

Hallo Maryyyy! Nein Wohne nicht in DD komme aus C wurde nur von meiner versicherung auf usd immobilien GmbH DD verwiesen die mir ein Wohnungsangebot gemacht haben.Vieleicht kennst du jemanden der über usd ne Wohnung gekauft hat? Der Verkäufer meinte das DD immer mehr an Wirtschaft zuwächst das schöne Elbflorenz.


anonym
beantwortet von Maryyyy am 6. Oktober 2009 10:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hmmm, ich sehe das immer etwas kritisch, wenn man kaum Eigenkapital hat, mit solchen Objekten zu spekulieren. Wenn das schief geht, ist dein ganzes Geld weg.


Nellina
beantwortet von Nellina am 6. Oktober 2009 10:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf den Staat kannst Du Dich nicht 100%ig verlassen. Du solltest etwas mehr Eigenkapital im Rueckhalt haben, damit alle gut ueber die Buehne geht.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.