gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eigentumswohnung als Geldanlage?

gefragt von Niffum am 27.10.2009 um 17:31 Uhr

Hallo, wir würden gerne eine Eigentumswohnung für unsere Tochter kaufen. Auf was müssen wir achten? Was glaubt Ihr, fallen die Preise in den nächsten Monaten? Wir wohnen in einem kleinen Dorf. Die Wohnung soll 120 000 € kosten. Wie alt das Gebäude ist, lässt sich nicht feststellen. Die Wohnung wurde 1995 grundsaniert, hat 100 m2, einen eigenen Eingang und einen schönen Garten. Allerdings ist im Süden ein Kindergarten, im Osten eine stark befahrene Straße und im Norden eine Eisdiele. Ich wäre um ein paar Tipps sehr froh.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.749 geldanlage x 561

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von althaus am 28. Oktober 2009 09:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Entscheident für die Bewertung einer Immobilie ist die Lage, die Haussubstanz und die zu erzielende Miete. Ebenso solltest Du die Erwartungen (Mietpreissteigerungen und Wertsteigerungen) einschätzen können. Nach den Angaben die Du gemacht hast würde ich sagen: Finger weg. Nicht die beste Lage, Substanz des Gebäudes unsicher, Miete in einem Dorf sehr niedrig, evtl. Leerstand zu befürchten. Wer will schon in einem Dorf wohnen, außer alte Leute, die dort ihr Haus und Grund und Lebensgemeinschaft haben. Gibt es in Zukunft vermehrt Arbeitsplätze? Ist ein Zuwachs der Bewohner zu rechnen, so daß die Nachfrage nach Eigentum steigt? Biete das Dorf Besonderheiten, ist es begehrt? Ds sind recht einfache Fragen, die Dein logische Menschenverstand beantworten kann. 120.000,-- sind zu teuer! Solltest Du Dich nicht davon abbringen lassen, dann zahle zumindest ein paar Hundert Euro für einen Gutachter, der Dir den Wert einschätzt und Misstände und mögliche Instandhaltungs- und Renovierungskosten offenlegt. Ich denke Deine Tochter sollte in Miete gehen, da die Mieten in einem Dorf bezahlbar sind und das Geld zum Teil evtl. in einem offenen Immobilienfond anlegen. Auf höherverzinsliche Angebote (2%-3% über Bundesanleiherenditen)würde ich nicht investieren wollen. Das Risiko ist zu hoch und die Prämien für das höhere Risiko zu niedrig! Aktien würde ich nicht kaufen, da spekulativ und nach der letzten Ralley wieder zu hoch!

Kommentar von althaus am 28. Oktober 2009 09:35

Fonds kannst Du über einen Vermittler ohne Ausgabeaufschlag kaufen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von klarissaneugier am 5. November 2009 17:48
0x

KUrz der erste EIndruck: Klingt nicht sehr gut. BEFAHRENE Strasse ? Huihuihui.. das kann der Grund sein, warum man die WOhnung nie wieder verkaufen kann. Denke dran, dass es die Menschen nun in Ballungsgebiete ziehen wird in der Zukunft - Hamburg, München, Berlin, Köln etc. Liegt die Wohnung in einer Großstadt?

Ansosnten sind Immobilien immer eine SUPER Geldanlage :-) Schau' mal auf Immoscout, gib die Postleitzahl ein bei der Suche und schaue in der gleichen Größem, was angeboten wird.

Entspricht die Wohnung dem, was Du findest?

blaganda
beantwortet von blaganda am 2. November 2009 10:53
0x

Vielleicht hilft dir das http://www.immowelt.de/index.aspx?affcamp=zanox&zanpid=1822708C1374078952S10... ich finde das eine tolle Idee von euch

anonym
beantwortet von Detlef32 am 28. Oktober 2009 15:18
0x

Ich bin hier offensichlich der Gegenredner, eine Eigentumswohnung die in der Familie selbst genutzt wird ist eine der stabilsten Anlagen.
Natürlich muß die Immobilie stimmen.
Kindergarten ? Für Familie mit Kindern prima weil leicht erreichbar, für Leute mit Nerven kann die Lebensfreude ein Problem darstellen.
Eisdiele ? Dto. - ich würde eher an Lärmbelästigung denken.
Stark befahrene Strasse? Ich hätte lieber was ruhiges wenn ich schon außerhalb wohne.
Also das Objekt klingt nicht so toll, vielleicht solltest Du ja mal bei Immobilienscout24.de nach Alternativen suchen. Dann kann man auch Preise annähernd vergleichen.
Als Vermietungsobjekt sowieso die Hände weg, zuviel mögliche Probleme mit Mietern, Vermietbarkeit und späterem Verkauf.
Aber wie gesagt, der eigenen Tochter eine Wohnung kaufen in der sie gerne noch lange wohnen möchte und die "passt" finde ich eine gute Geldanlage.

anonym
beantwortet von Hubert49 am 28. Oktober 2009 07:27
0x

Nicht kaufen, Geldanlage ist besser, z.B. Fonds.

anonym
beantwortet von Wickie05 am 28. Oktober 2009 06:47
0x

Als Geldanlage würde ich die Sache so nicht sehen. Aus meiner Sicht macht eine Eigentumswohnung, die ich vermiete, nur Sinn, wenn ich die Kosten der Finanzierung und die Abschreibung mit dem Mieterträgen steuerlich verrechne und so das Finanzamt bei meinem Vermögensaufbau beteilige. Aber, dann muss ich vermieten und verfüge auch nicht über den Kaufpreis sondern finanziere. Ich glaube, das Immobilien langfristig nicht mehr so interessant sein werden. Es gibt einfach zu viele auf dem Markt und außerdem wird in der nächsten Zeit unheimlich viel vererbt. Der Preis von immerhin 120.000 € (und das auf einem kleinen Dorf wie ihr sagt) erscheint mir für einen immerhin nicht Neubau auch sehr hoch - aber letzendlich kann ich das nicht beurteilen, da ich Lage und Substanz nicht kenne. Bei der Wertbestimmung ist die Lage jedoch ausschlaggebend. Ist diese Lage wirklich so gut, dass mit langfristiger Attraktivität für z.B. ein Vermieten gerechnet werden kann ? (Ein Leerstand produziert keine Einnahmen aber Kosten ....)
Aus meiner Sicht müßt ihr entscheiden, ob ihr eine Wohnung für eure Tochter sucht oder ob ihr eine Wohnung zur Geldanlage (Vermietung) sucht. Bei einer Wohnung zur Geldanlage kommen wohl nur erstklassige Lagen (Innenstädte etc.) in Betracht, bei denen auch in Zukunft immer Mieter zu finden sein werden. Wenn ich aber nur an der Geldanlage interessiert bin und das Risiko einer ganz konkreten Wohnung scheue - warum nicht mal in Richtung Immobilienfonds, der die Risiken streut und professionell gemanagt wird, nachdenken ?

anonym
beantwortet von guterwolf am 27. Oktober 2009 18:18
0x

Für ein kleines Dorf finde ich den Preis sehr hoch.

Und als Geldanlage? Ich weiß nicht. Wenn eure Tochter drin wohnen soll, ok - zur Vermietung? <weisst du wieviel Ärger ein Mieter machen kann?

Ich würde das Geld anderweitig anlegen.

onomant
beantwortet von onomant am 27. Oktober 2009 17:43
0x

HMM, deine obige Frage und der nachfolgende text passen irgendwie nicht zusammen.
Also als Geldanlage ist ne Eigentumswohnung wohl nicht geeignet.

Kommentar von klarissaneugier am 5. November 2009 17:50

Wovon leben Bauträger dann?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.