Frage von Edivol, 17

Eigentumswohnung Änderung des Verteilerschlüssels?

Kann die Eigentümergemeinschaft den Verteilerschlüssel z.B. für Winterdienst oder Gartenpflege von Tausendstel nach Wohneinheiten mit einfacher Mehrheit ändern? Wohnhaus mit neu Wohnungen und es wird bisher nach Tausendstel abgerechnet. Doch wäre es doch gerechter nach Wohneinheiten, denn man muss den Rasen mähen, oder Schnee schieben, bei 90 qm oder 50 qm Wohnung? Bitte eine exakte Erklärung mit Urteilen wenn möglich. Danke im voraus?

Antwort
von marcussummer, 12

Eine Änderung der Verteilerschlüssel durch Mehrheitsbeschluss ist dann möglich, wenn die Teilungserklärung hierfür keine Regelung vorschreibt oder die Verteilerschlüssel ausdrücklich in die Beschlusskompetenz der Eigentümerversammlung stellt. Das müsste vorab geprüft werden, um die Frage zu beantworten.

Falls die Versammlung die Beschlusskompetenz hat, finde ich eine Abrechnung nach Einheiten für die Positionen Winterdienst und Gartenpflege aber grundsätzlich unproblematisch, genauso wie die bisherige Regelung nach MEA (Tausendstel Miteigentumsanteilen). Bei jedem Schlüssel gibt es bei den nicht einzeln abgerechneten Positionen jemanden, der sich wirtschaftlich benachteiligt fühlt.

Kommentar von Edivol ,

Danke,Sie schreiben Mehrheitsbeschluss? Ist dies nicht gekippt, ist es nicht nur die einfache Mehrheit?

Kommentar von marcussummer ,

Ein Mehrheitsbeschluss ist hier die Mehrheit der abgegebenen Stimmen bei einer Eigentümerversammlung. Das ist das gleiche wie eine einfache Mehrheit. Was soll da gekippt sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten