Frage von bleusielle, 7

Eigentümergemeinschaft: Darf ein Verwalter eigenmächtig Energielieferungsvertrag abschließen und Vorkasse leisten?

Hallo, folgenden Sachverhalt haben wir. Ich bin Eigentümerin einer ETW in einem drei Parteien Haus. Die anderen beiden Einheiten gehören einem Pärchen. Sie haben die Stimmenmehrheit. Jetzt war es so, dass bis letztes Jahr keinerlei Versammlungen abgehalten wurden und ich meine Hausgelder an einen der beiden überwiesen habe. Protokolle und Beschlüsse wurden nie gefasst. Ich habe dann letztes Jahr erst in der Nebenkostenabrechnung davon erfahren, dass die Herren einen anderen Gas- und Stromanbieter genommen haben (ohne Fragen, ohne Beschluss) und dazu auch eine Vorauszahlung in Höhe von 1.300,00 EUR geleistet haben (ohne Fragen, ohne Beschluss). Hier ist mir ein Schaden in Höhe von über 300 EUR entstanden. Ich wurde noch nicht einmal über den Eintritt und den absehbaren Ausfall unseres Geldes informiert. Jetzt meine Frage: Durfte das so gemacht werden, oder habe ich rechtliche Handhabe?

Es sind inzwischen noch viele anderen Sachen aufgefallen, wo es keinen offiziellen Beschluss gibt und die Herren meinen alles alleine entscheiden zu können, da sie die Mehrheit haben :-(

Vielen Dank

Antwort
von NathanDerWeisEs, 5

Hallo bleusielle,

diese Fragen sollten in der Teilungserklärung, sowie Gemeinschafts- und Hausordnung hinterlegt werden.

Sollte so etwas nicht schriftlich vorliegen endet es meist in einem Rechtsstreit.

Nathan

Antwort
von derhandkuss, 5

Was wäre geschehen, wenn es zuvor eine Eigentümerversammlung gegeben hätte? Besagtes Ehepaar hätte den Wechsel des Lieferanten auf die Tages-ordnung gesetzt und zur Abstimmung gebracht. Ja, und dann? Das Ehepaar mit der Mehrheit stimmt für einen Wechsel, Du dagegen. Diesen Beschluss hättest Du dann zwar formal anfechten können, doch mit welchem Erfolg?

Auch wenn hier die Praxis des Anbieterwechsels (meiner Meinung nach) nicht in Ordnung war, wäre es letztendlich zum selben Ergebnis gekommen wie jetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten