Frage von Fragen0123, 45

Eigentümergemeinschaft (3 Geschwister). Einer soll sich um Vermietung kümmern. Kann man dies mit einem einfachen Vertrag zwischen den Geschwistern machen?

Hallo,

meine Geschwister und ich (insgesamt 3) haben ein Haus gekauft und sind gemeinsam im Grundbuch eingetragen. Ich soll mich jetzt für die nächsten Jahre um die Vermietung dieses Objektes kümmern. Alle Rechte und Pflichten sollen mir übertragen werden. Kann man dies mit einem einfachen Vertrag zwischen den Geschwistern machen? Gibt es dafür einen Vordruck?

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Zakalwe, 25

Sicher kann man das in einem einfachen Vertrag festlegen, genauso wie für einen bestellten Verwalter in einem Verwaltervertrag. Vorlagen finden sich mit Sicherheit im Netz. Sollst du Haus- und Mietverwaltung übernehmen?

Antwort
von ingte, 25

Alle Rechte und Pflichten? Weisst Du worauf Du Dich einläßt? Möglichst auch noch kostenlos für die beiden anderen? Frage professionelle Firmen, die sowas machen. Dann hast Du Vorlagen, wie sowas rechtlich aussieht, und auch an den Preisen kann man erkennen, was an Arbeit auf Dich zukommt. Wieviel Kenntnisse hast Du von der Materie?

Antwort
von Herb3472, 27

Wenn Ihr Euch untereinander einig seid, dann genügt ein formloser Vertrag. Wenn Streitigkeiten zu erwarten sind, dann ist es selbstverständlich besser, wenn Ihr den Vertrag im Beisein eines Notars aufsetzt bzw. ihn notariell beglaubigen lasst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten