Eigentümer oder Besitzer?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

da muss unbedingt sauber differenziert werden. In Deutschland gilt das Trennungs- und Abstraktionsprinzip.

Vorliegend gibt es drei Rechtsgeschäfte.

I. Das kausale Verpflichtungsgeschäft = Tauschvertrag § 480 BGB. Dieses ist zutreffend nichtig, sofern keine Genehmigung erteilt wurde.

II. Die Übereignung des Fußballs von M an O ist getrennt zu prüfen und ein dingliches Verfügungsgeschäft. Da jedoch auch dieses mit dem Verlust des Eigentums einhergeht, scheitert es wie das Verpflichtungsgeschäft am Wirksamkeitshindernis der §§ 107 ff BGB. Diese Übereignung ist nichtig (dingliche Einigung). Der Onkel ist daher nicht Eigentümer geworden.

III. Die Übereignung des O an den M dürfte im vorliegenden Fall hingegen ist lediglich rechtlich vorteilhaft. M ist daher EIgentümer der CD geworden. Diese besitzt er aber Rechtsgrundlos, so dass O sie nach Bereicherungsrecht herausverlangen kann.

Wenn du das genauer brauchst, kannst du ja kommentieren. Ansonsten hoffe ich, dass ich dir etwas helfen konnte.

Viele Grüße, JS

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von spielemax
29.05.2016, 19:32

Danke :) eine Frage hab ich noch. Wenn der 16 Jährige Geld bekommt für eine Sache und dieser aber das Geld behält und dafür den Tausch eingeht. Wird er dann trotzdem Eigentümer des Geldes oder nur Besitzer, da das Geld ja direkt für den Kauf gedacht war?

0

Besitzer ist derjenige der die tatsächliche Herrschaft über eine Sache hat, von daher ist der Onkel Besitzer der DVD welche in seinem Besitz ist und der Minderjährige Besitzer des Fußballs.

Rechtmäßiger Eigentümer kann der Onkel erst nach Einwilligung des Rechtsgeschäftes (Tauschgeschäft) durch den gesetzlichen Vertreter des Minderjährigen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der 16-jährige erhält das Eigentum an dem Fußball verliert aber nicht das Eigentum an der DVD da Einigung nicht rechtlich vorteilhaft. Der Onkel wird also nur Besitzer nicht aber Eigentümer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von spielemax
29.05.2016, 19:28

also 16 Jährige: Eigentümer von Fußball  und DVD und Besitzer der DVD und der Onkel ist nur Besitzer der Fußballs?

0