gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eigentlich spricht man die gleiche Sprache und doch wieder nicht?!

gefragt von polarfuchspolarfuchs am 06.12.2008 um 0:38 Uhr

Welchen Einfluss haben ausländische Sprachelemente auf die deutsche Sprache und wie können wir wieder den Ruf der "Dichter und Denker" zurückerobern?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.594 Sprachentwicklung x 23

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 6. Dezember 2008 01:03
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Manch einer will sich in seiner Sprache deutlich und unmissverständlich ausdrücken, ihm liegt etwas daran, dass beim Empfänger der Nachricht möglichst viel Inhalt verstanden wird.

Wenn man das so hinkriegt, dass einem die Leute auch noch gerne zuhören - Prima!

Sehr oft kann man an einer Wortwahl aber erkennen, dass etwas verschleiert, vernebelt oder aber aufgebauscht werden soll. Wichtigtuereien und Renommieren was das Zeug hält.

Diese Art der Kommunikation wird natürlich in der Propaganda, speziell in der Werbung angewandt. Leider plappern dann viele diese Propagandasprüche nach.

Sprecher und Schreiber, die sich bemühen verständlich zu sein, dürfen gerne Fremdworte benutzen, wenn diese einen Vorteil, z. B. eine Präzisierung bringen.

Wer aber sich nur wichtigtuerisch, überheblich in Szene setzen will, um zu täuschen, zu überlisten oder zu überrumpeln, der sollte lieber still sein. Sich wichtig tun geht auch in Deutsch, ist aber nicht besser als mit irgendwelchen Denglisch.

Es kommt also ganz wesentlich auf die Motive des Sprechers an. Will dieser Substanz vermitteln oder ist er ein Schaumschläger?

anonym
beantwortet von ravenmuc am 6. Dezember 2008 00:42
2x

Ausländische Sprachelemente haben schon immer Einfluß genommen, man denke nur an die französischen Worte, die die Hugenotten mitgebracht haben. Dass das Englische Einfluß nimmt ist also nicht neu, wir erleben es nur bewußt mit, und es sind einfach mehr.

sanne172
beantwortet von sanne172 am 6. Dezember 2008 00:40
2x

ich habe nichts gegen eine Bereicherung der deutschen Sprache, Nur was sich verändert, bleibt lebendig.

MrCharly
beantwortet von MrCharly am 7. Dezember 2008 10:26
1x

Sprache dient der Verständigung. Deswegen ist es wichtig, dass wir lernen bewusst und präzise mit der Sprache umzugehen. Umgehen mit Sprache lernt man in der Familie, in der Schule, in der Ausbildung, bei der Mediennutzung uvam. Sprache stellt jedoch auch unabhängig von ihrem Bedeutungsinhalt eine soziale Mitteilung dar, die dem anderen Zustimmung oder Ablehnung signalisiert (Soziolekte). In diesem Zusammenhang spielen auch fremdsprachliche Elemente eine wichtige Rolle (z.B. in der Jugendsprache oder in der Sprache der Werbung; Türken u.a. Ausländer bringen durch bestimmte Schlüsselwörter den Zusammenhalt mit ihresgleichen oder erfahrene Unterdrückung/Zurückweisung zum Ausdruck.

Wenn wir den Ruf des "Dichters" und "Denkers" der deutschen Sprache haben wollen, wäre es wichtig, selber einen reflektierten Umgang mit deutschen Worten zu pflegen (um so indirekt Vorbild für andere zu sein). Darüber hinaus sollte man sich intensiv mit deutscher Dichtung befassen (auch mit modernen Schriftstellern), damit dieser Kulturbereich gefördert wird. Es gibt viel zu wenig Menschen, die lesen, weil alle am PC oder vor anderen Bildschirmen hocken.

Übrigens beschäftigen sich die Lingustik und die Kommunikationswissenschaft mit der gestellten Frage. Es gibt viele - auch populärwissenschaftlich (also leicht) geschriebene Bücher.

anonym
beantwortet von Felixguido am 6. Dezember 2008 11:23
1x

Alle Sprachen werdenn durch Einflüsse von anderen Sprachen bereichert. Im Übrigen: Englisch besteht zur Hälfte aus Worten, die aus dem Französischen übernommen wurden....

Kommentar von ravenmuc am 6. Dezember 2008 12:32

Und zur anderen Hälfte aus geklautem Latein... :)

anonym
beantwortet von redharry am 6. Dezember 2008 01:10
1x

Zu Zeiten des Walkman (80er Jahre) hat Frankreich den Namen Walkman gebannt und ein eigenes Wort kreiert! Heute heißt es beim Auto: Createur de Automobile und nicht Creater of Automobile! e-Gouvernment, (sinngemäß elektronische Verwaltung), Manager statt Geschäftsführer, public Relations statt Bürgerorientierung, die Bahn-Auskunft wird zum Service-Point! Verabschieden wir uns langsam von der aussterbenden einheimischen Sprache ! Ein Trost: Latein ist auch gestorben - und lebt weiter, alle Inländer werden in Zukunft Mediziner, kein Mangel mehr an ländlichen Allgenmeinmedizinern!

Lala13
beantwortet von Lala13 am 6. Dezember 2008 00:54
1x

schaut doch die Bahn an - sprechen die überhaupt noch deutsch? Inter-Regio, Länder-Ticket, Inter City Express, DB Lounge, InterRail, City Night Line, ...

TheGoodGerman
beantwortet von TheGoodGerman am 6. Dezember 2008 00:40
1x

Wir haben die deutsche Sprache selbst zugrunde gerichtet.

eizzim
beantwortet von eizzim am 6. Dezember 2008 00:39
1x

ich mag die deutsche sprache eh nicht...klingt einfach schrecklich...

Kommentar von ravenmuc am 6. Dezember 2008 00:40

dann wander aus dahin wos ne schönere gibt...

Kommentar von 4b53916afe537e6b7e350d646715069fsmalleizzim am 6. Dezember 2008 00:42

ich brauche nicht auszuwandern, ich lerne fremde sprachen...

Kommentar von ravenmuc am 6. Dezember 2008 00:43

na es muss Dir doch aber dann ein Graus sein, immerzu deutsch lesen und hören zu müssen...

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 6. Dezember 2008 00:43

Dann sprich sie doch nicht!!!

Kommentar von 4b53916afe537e6b7e350d646715069fsmalleizzim am 6. Dezember 2008 00:44

omfg....deutsch ist nicht meine muttersprache und ich hab nur meine meinung gesagt... ja, ich werd ab heute nicht mehr deutsch reden, weißte...

Kommentar von ravenmuc am 6. Dezember 2008 00:47

warum war mir das klar?

Kommentar von 4b53916afe537e6b7e350d646715069fsmalleizzim am 6. Dezember 2008 00:48

was soll das jetzt wieder heißen?

Kommentar von ravenmuc am 6. Dezember 2008 01:01

dass man seine muttersprache i.d.R. gern spricht...

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 6. Dezember 2008 00:49

Welche ist denn Deine Muttersprache?

Kommentar von Eec6e5a239faa98d5f80f72181c592e1smallpolarfuchs am 6. Dezember 2008 00:44

Ich respektiere Deine Einstellung, aber das war nicht meine Frage :)

Kommentar von redharry am 6. Dezember 2008 01:12

eh, krass, du kummst hia net rein, klingt das besser???

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 6. Dezember 2008 00:40
0x

Also Migranten als ausländische Sprachelemente zu bezeichnen, das habe ich auch noch nie gehört...Da muss in den Elternhäusern, Kitas und Schulen enorm viel getan werden, damit die Deutsche Sprache wieder das wird, was sie mal war.

Kommentar von ravenmuc am 6. Dezember 2008 00:44

Ruhig Brauner, hooooo.... ;) Vielleicht sind gar nicht Migranten gemeint? Sondern die Anglizismen, die überall rumschwirren? ;)

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 6. Dezember 2008 00:49

lach, das ist doch sarkastich gemeint - grins

Kommentar von Eec6e5a239faa98d5f80f72181c592e1smallpolarfuchs am 6. Dezember 2008 00:51

Dann wäre es nett, wenn Du es auch so ausdrücken oder kenntlich machen würdest:) Gestik und Mimik und Stimmlage fallen beim Geschriebenen nämlich aus.

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 6. Dezember 2008 00:57

Entschuldigung, aber ich denke doch, meine Antwort ist klar verständlich. Das erste habe ich noch nie gehört. Das zweite ist Tatsache, in den Elternhäusern verschlampt die Sprache schon, statt lesen ist RTL an.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.