Frage von KillerFerkel, 53

Eigentlich heißt es doch das ein Gehirn unwichtige Informationen wieder löscht sofern diese Informationen über längere Zeit nicht mehr abgefragt wurden, ugw?

wenn dies wirklich der Fall ist frage ich mich jedoch welche wichtig Informationen einige Lieder haben. Ich denke jeder von euch kennt diese Situation das man ein Lied irgendwann einmal gehört hat und dies nach Jahren wieder hört und man kann, trotz das man diese Information im Gehirn längerer Zeit nicht abgefragt hat, dieses Lied mitsingen. Wie kommt dieses Geschehen zu Stande? Welche Auslöser hat dieses Verhalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allfkdkdbyk, 29

Musik prägt sich automatisch tiefer ins Gedächnis ein

Kommentar von KillerFerkel ,

Ich möchte jetzt nicht auf das Niveau eines kleinen Kindes sinken aber warum? :)

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

Weil Musik dir win schönes Gefühl verleiht. Wusstest du übrigens, dass du dir Dinge besser merken kannst, wenn du sie in einen erotischen Kontext bringst?

Kommentar von KillerFerkel ,

Echt jetzt? Das sagst du mir jetzt erst wo ich schon seit 8 Jahren aus der Schule bin? Wie gemein von dir!! XD

Antwort
von Schokolinda, 14

es stimmt schon, dass nicht-gebrauch gedächtnisinhalte zerfallen lässt- aber das stimmt eben nicht ganz. es gibt auch leute, die nach 50 jahren noch ein bißchen schulenglisch hervor kramen können oder ähnliches.

das zeigt, dass nicht der gebrauch/abruf allein bestimmt, was wir im gedächtnis halten. dinge, die emotional und interessant sind, werden behalten. so ist das ja mit liedern oder filmen- die gefallen uns und deswegen können wir sie behalten.

Antwort
von FlyingCarpet, 18

Das Gehirn löscht nicht, sondern verschiebt nur. Kommt es zu dem o.g. Erlebnis, wird es wieder hervorgeholt.

Kommentar von KillerFerkel ,

Wir nutzen doch (laut meinem Wissen) nur 2% unseres Gehirns, irgendwann muss die Festplatte doch voll sein wenn ständig alles nur verschoben werden würde Oo

Kommentar von FlyingCarpet ,

Diese Ausage ist falsch, dass wir nur Teile des Gehirn`s nutzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn-Prozent-Mythos

Antwort
von newcomer, 27

das Gehirn speichert Erlebnisse die zu schönen Gefühlen führt als sehr wichtig ab. Dazu gehören auch schöne Lieder

Kommentar von KillerFerkel ,

Uh ja an diese Möglichkeit hab ich gar nicht Gedacht :D Ich war nur in der Richtung Bildung gedanklich unterwegs :) vielen Dank für deine Antwort :)

Kommentar von newcomer ,

bytte bytte