Frage von mabel0, 29

eigenständig ausgeführte endreinigung steuerlich absetzbar?

ich vermiete ein zimmer meiner wohnung als ferienwohnung. für die endreinigung, die ich nach jedem gast durchführe, habe ich die letzten 3 jahre eine summe angesetzt, die ich steuerlich abgesetzt habe. nun wird mir dieses nicht mehr gewährt, da ich die reinigung selbst durchführe, dieses könne man nicht abestzten. ist das korrekt? wenn ja, kann man das irgendwie anders "verkaufen"

Antwort
von Hugito, 21

Du könntest das schon absetzen, bei der Wohnung.

Dann musst du den Wert der Endreinigung aber als Einkommen versteuern. Du hast dann ja was verdient.  Also: von der linken Tasche in die rechte Tasche.

Deshalb kannst du das unterm Strich gleich weg lassen.

Kommentar von mabel0 ,

naja, ich gebe den verdienst doch an, die summe ist doch in der auszahlung enthalten. und die auszahlungssumme versteuere ich.

Kommentar von Hugito ,

Nein. Offensichtlich nicht. Du müsstest das zusätzliche Einkommen aus der Endreinigung versteuern (der Betrag, den du als Pauschale absetzt).

Konsequent ist es, wenn das Finanzamt sagt, man kann es nicht absetzen, dann brauchst du auch kein zusätzliches Einkommen versteuern (sonst hätte man nur die doppelte Buchungsarbeit und am Ende sind die Steuern gleich hoch).  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community