Frage von Flexfire30, 48

Eigenschaften zum Collie Terrier ...?

Hallo, kennt wer Eigenschaften zu Collie Terrier?! Und meine Fragen: Was muss man beachten wenn man sich ein Welpen holt, Wie viel muss man mit ihn spazieren gehen?, und was ist das für ein Hund? z.B ein Arbeitshund oder so was... LG

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 33

Für mich ist das eine Horrormischung!
Das sind zwei überdurchschnittlich aktive, temperamentvolle und intelligente Rassen, von der die eine Jagd- und die andere Hütetrieb mitbringt, die eine sehr selbstbewusst und selbstständig und die andere sehr bellfreudig ist und die beide ein großes Bedürfnis an täglicher Auslastung haben.

Als Begleithund dürfte diese Mischung in unerfahrenen Händen schnell zur Katastrophe werden, ein erfahrener Halter würde aufgrund der sich wiedersprechenden Eigenschaften die Finger von dem Hund lassen.

Wenn ich von solchen Verpaarungen ohne Sinn und Verstand lese, wünsche ich mir regelmäßig ein Zuchtverbot für Privatleute. Dass dabei Problemhunde produziert werden, ist vorprogrammiert.  

Kommentar von Bitterkraut ,

Du meinst ein Vermehrungsverbot. Zucht ist das ja nicht. Ich stimme dir aber zu, ich halte das auch für keine gute Mischung, but you never know, Mischlinge eben. Meist sind das aber Upps-Würfe, und das kann man nicht verbieten.

Ich hab nen Boxer-Setter-Mix, hätte ich auch für ungünstig gehalten, ist aber der unkomlizierteste, netteste, charmanteste Hund, den ich je hatte.

Kommentar von brentano83 ,

Stimmt... Ein Kollege hat einen BC mix, der ist zwar ziemlich schlau, aber das wars dann auch mit den Eigenschaften vom BC. Ist die Ruhe selbst der Hund und everybodys darling.... Ein Mix ist halt immer ne Wunder Tüte...  

Kommentar von Naninja ,

Boxer- Setter hätte ich auf den ersten Blick nicht für problematisch gehalten.

Aber die Kombination Terrier und Hütehund finde ich grausam, das passt für mich aus den vorgenannten Gründen nicht. Ich habe selbst schon Terrier- Mischlinge gehabt und kenne einige. Aber bei denen hat die Wahl des anderen Elternteils im Gegensatz zur hier vorliegenden Verpaarung harmoniert.

Antwort
von Weisefrau, 37

Hallo, ich bin leider die Spass-Bremse wenn es um den Hundekauf geht. Das liegt wohl an meiner Ehrenamtlichen Arbeit Tierschutz.

Ich kann dir etwas zu den Kosten schreiben, die so ein Hund macht.

Der Aktuelle Stand ist das ein Hund im -Durchschnitt- in seinem ganzen Leben

ca 30,000€ Kostet!

Die Rasse ist dabei Egal. Von der Anschaffung bis zur Beerdigung wenn der Hund 12 Jahre Lebt, sind alle Kosten eingeschlossen. 

Das ist ein Haufen Geld! 

Bist du Sicher das du das willst und kannst? 

Die Tierheime sind voller Hunde deren Besitzer nicht vorher nachgedacht haben.

Jeder Hund sollte pro Tag 3 Stunden Gassi gehen. Einige Rassen noch mehr.

Hast du soviel Zeit und Geld, kannst du dein Leben für die nächsten 12 Jahre sicher Planen?

Im ersten Lebensjahr ist die Erziehung eines Hundes zu vergleichen mit dem Aufwand eines Babys. Ein Baby kann nicht alleine bleiben ein Hundewelpe auch nicht. 

Das wichtigste das du brauchst ist Fach - Wissen über Hunde und zwar schon bevor das Tier da ist! Bücher aus der Bücherei sind da sicher eine gute Quelle damit Fehler gar nicht erst passieren.

Einen Hund erzieht man im ersten Lebensjahr! Ein Welpe sollte 11-12 Wochen Alt sein bevor er von der Mutter getrennt wird.

Wie dieser Mischling wird das kann keiner Vorhersagen, dazu muss man den Charakter der Elterntiere kennen.

Kommentar von xttenere ,

Guter Kommentar !!!

Ja, den schickt sie immer, wenn jemand einen Hund kaufen will, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen. Find ich auch komisch.

Kommentar von Weisefrau ,

Manchmal bekomme ich auch eine Reaktion von jemanden der sich auf den Schlips getreten fühlt, weil ich nicht das Schreibe was er Lesen will.

Kommentar von

michi550

,

vor 22 Std

Deine Assi-Copy-and-Paste antwort schreibst du auch jedem, der sich über kosten bei einem Hund informieren will oder?

0

Kommentar von

Weisefrau

,

vor 22 Std

Nein nicht jeden aber vielen! Die Gute Nachricht, der Text stammt von mir! 

Ich finde es eher Traurig das so viele Leute sich nicht die Mühe machen sich selber zu Informieren und zB Bücher zu Lesen!

Das Spiegelt auch das wieder was ich seit über 30 Jahren im Tierschutz erlebe. 

Keine Ahnung aber einen Hund Kaufen...ist ja nicht Teuer. Nach 12 Monaten den Hund, der nichts gelernt hat im Tierheim Abgeben oder irgendwo anbinden.

Aus diesen Gründen....

Der Hund hört nicht und ist zu Wild

Ich muss Arbeiten

Allergie

Kein Geld für die Tierarzt kosten

Bin Schwanger

Wir haben und getrennt

Ich habe einfach keinen Bock mehr auf das ständige Wiederholen und nichts ändert sich, weil die Menschen sich nicht ändern!!

Kommentar von Weisefrau ,

Leider habe ich diesen Kommentar schon so vielen Leuten gesendet das ich ihn nur noch Kupiere und anpasse. 

Und es ändert sich nichts! Es wird eher schlimmer! Jeder glaubt er kann einen Hund Erziehen und Halten.

Man darf aber auch nicht glauben, daß man der einzige wäre, der einen Hundhalten und erziehen kann. Jeder hat mal angefangen.

Ich verstehe deine Motivation schon, aber immer dasselbe zu antworten, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen, ist auch seltsam.

Antwort
von LukaUndShiba, 34

Ich dachte ihr sucht eine Rasse und keinen mix den irgend welche idioten produzieren um Geld zu machen.

Was ist aus dem Golden Retriver geworden? 

Und zu deinen anderen fragen: Das kannst du alles einen Züchter Fragen wenn ihr dann mal auf die Reihe bekommen habt euch für eine zu entscheiden. 

Kommentar von Flexfire30 ,

Ist nur auf interesse.

Was denskt du denn, wie man ausgerechnet an die Mischung kommt? Gezüchtet werden Mischlinge ja nicht. Wenn es Welpen aus einer Upps-Verpaarung sind, brauchen die allerdings auch ein gutes Zuhause, da muß man im Tierheim gucken, oder den Besitzer der Hündin kennen, um so ne Mischung zu bekommen.

Antwort
von Bitterkraut, 48

Das ist dann ein Mischling und bei Mischlingen weiß man nie, was rauskommt. Ich halte es für eine ungünstige Mischung.

Der hat dieselben Bedürfnisse wie andere Hunde auch, 3-4 Stunden am Tag raus, gern auch länger, Beschäftigung für Körper und Kopf. Einen Besitzer, den ihn mit liebevoller Konsequenz erzieht und sozialisiert. Solide Strukturen und möglichst auch stabile Familienstruktur.

Der Feigling, der mir den Downvote gegeben hat, möge doch bitte seine Kritik äußern, falls er intelktuell dazu fähig ist. Andernfalls: Mein Beileid.

Kommentar von xttenere ,

nicht aufregen...kann ja auch aus Versehen passiert sein. Man kann es leider danach nicht mehr rückgängig machen.

dann kann man es auch sagen, ist mir auch schon passiert, aber dann schreib ich ne Notiz dazu.

Ich beobachte aber gerade hier bei der Hundeseite, daß oft gute Beiträge nen Downpfleil bekommen, manchmal alle Antworten auf eine Frage, egal ob gut oder weniger gut. Da trollt jemand rum, der entweder keine Ahnung hat oder dem es einfach Spaß macht.

Diese Downpfeile gehören abgeschafft.

Antwort
von Instagramerinn, 47

Es ist ja ein Mischlingshund. Es kommt drauf an was mehr "gezeigt" wird. Wenn mehr der Terrier gezeigt wird ist er wahrscheinlich wild, freut sich über jeden, ist verschmust und will nur spielen. Er ist dann mehr für längere Spaziergänge geeignet. Da sie nicht die schlausten sind. Wenn mehr der Collie gezeigt wird ist er im welpenalter verspielt und wild was anders als beim Terrier mit der Zeit nachlässt. Er ist immer verschmust und will gefordert werden. Für ihn sind denkaufgaben was. Ein Collie ist ein sehr schlauer Hund.
Man sagt pro Monat des Welpen ca. 5 min auslauf.

Wie kommst du auf die Idee, daß Terrier nicht schlau sind? Wie viele Terrier hattest du denn schon?

Kommentar von LillyFee000 ,

Terrier sind seeehr schlau!!!!

Kommentar von Chiarissima ,

Wenn in der Schule einer Klassenbester ist, sind ja nicht alle anderen Schüler dumm. Diese Ranglisten "der schlausten Hunderassen" sind ohnehin fragwürdig. Deine Behauptung, Terrier seien nicht die Schlausten, beruht aber klar auf einer Fehlinformation ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten