gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eigenschaften von Vliestapeten

gefragt von ViolaViola am 05.11.2009 um 11:52 Uhr

Ich würde gerne erfahren, ob es noch weiteren Vorteilen von Vliestapeten gibt als die angegebene leichtere Verarbeitung. Bieten diese Tapen z.B. auch eine - wenn auch kleine - Wärmedämmung an eine Außenwand?

Zusätzlich würde ich gerne erfahren, ob es möglich wäre Bad auch mit Vliestapete zu versehen. Bisher ist das Bad komplett mit Fliesen von Boden bis zu Decke versehen, nur eine Wand ist mit Rotceder verkleidet (sollte weiterhin frei bleiben) und auch die Decke ist ungefliest.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

renovierung x 635 Wärmedämmung x 59 Vliestapeten x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Tomjek am 5. November 2009 11:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sie ist Rissüberbrückend und Teilweise auch Stabiler bei Baudynamischen Bewegungen

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von n1979b am 5. November 2009 11:57
1x

Es gibt ganz neue, moderne Varianten der Vliestapete. Ihre Eigenschaften (festeres Material, leichte Verarbeitung) sind wirklich prima.

Auch im Bad müßte eine Verarbeitung möglich sein, ggfs. mit einer wasserabweisenden Innenfarbe überstreichen - sofern du keine bedruckte Tapete ausgesucht hast.

Wärmedämmende Eigenschaften gibt es hier glaube ich noch keine!

anonym
beantwortet von Guntermu am 5. November 2009 11:54
0x

wenn man wasser drauf giesst, vliesst es gut ab.

Weltraumhippe
beantwortet von Weltraumhippe am 5. November 2009 11:53
0x

man kann sie super in einer Bahn wieder abreißen! Das untere Papier muß man dann allerdings in einer eigenen tagelangen Sitzung entfernen...

Kommentar von F331569aaf65a4178cf6bb82170721adsmallSevenStarMantis am 5. November 2009 11:53

Das stimmt allerdings... Geht mit reichlich satt Einnässen auch mit ner Raufsaer

Kommentar von 999c401711737c6c355733e078ba3c07smallSilmarien am 5. November 2009 11:55

Leider nicht mit allen...habe ich zu meinem Leidwesen feststellen müssen, als ich eine uralte Raufasertapete von der Decke abmachen musste...Vliestapeten sind bei mir dagegen immer ohne Probleme abgegangen.

SevenStarMantis
beantwortet von SevenStarMantis am 5. November 2009 11:52
0x

Hässlich, schlecht überzustreichen...

Mit der Iso hat eine VT wenig zu tun.

Kommentar von Tomjek am 5. November 2009 12:00

Aussehen ist Geschmackssache.Zum überstreichen würde ich das erste mal die Farbe etwas dünner machen damit sich der Untergrund vollsaugt und dann den Deckanstrich etwas kompakter lassen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.