Viola am 05.11.2009 um 11:52 Uhr
Ich würde gerne erfahren, ob es noch weiteren Vorteilen von Vliestapeten gibt als die angegebene leichtere Verarbeitung. Bieten diese Tapen z.B. auch eine - wenn auch kleine - Wärmedämmung an eine Außenwand?
Zusätzlich würde ich gerne erfahren, ob es möglich wäre Bad auch mit Vliestapete zu versehen. Bisher ist das Bad komplett mit Fliesen von Boden bis zu Decke versehen, nur eine Wand ist mit Rotceder verkleidet (sollte weiterhin frei bleiben) und auch die Decke ist ungefliest.
Sie ist Rissüberbrückend und Teilweise auch Stabiler bei Baudynamischen Bewegungen
Es gibt ganz neue, moderne Varianten der Vliestapete. Ihre Eigenschaften (festeres Material, leichte Verarbeitung) sind wirklich prima.
Auch im Bad müßte eine Verarbeitung möglich sein, ggfs. mit einer wasserabweisenden Innenfarbe überstreichen - sofern du keine bedruckte Tapete ausgesucht hast.
Wärmedämmende Eigenschaften gibt es hier glaube ich noch keine!

man kann sie super in einer Bahn wieder abreißen! Das untere Papier muß man dann allerdings in einer eigenen tagelangen Sitzung entfernen...
SevenStarMantis am 5. November 2009 11:53 Das stimmt allerdings... Geht mit reichlich satt Einnässen auch mit ner Raufsaer
Silmarien am 5. November 2009 11:55 Leider nicht mit allen...habe ich zu meinem Leidwesen feststellen müssen, als ich eine uralte Raufasertapete von der Decke abmachen musste...Vliestapeten sind bei mir dagegen immer ohne Probleme abgegangen.

Hässlich, schlecht überzustreichen...
Mit der Iso hat eine VT wenig zu tun.
Aussehen ist Geschmackssache.Zum überstreichen würde ich das erste mal die Farbe etwas dünner machen damit sich der Untergrund vollsaugt und dann den Deckanstrich etwas kompakter lassen