Frage von Riecee, 68

Eigenschaften von Oktan Hexan und Propan?

Welche Eigenschaften haben Oktan Hexan und Propan GLEICH?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie & Schule, 29

Hi :)

Na ja, ich denke doch Einiges. Die Summenformeln sind folgende:

Oktan: C8H18

Hexan: C6H14

Propan: C3H8

Gemeinsame Eigenschaften:

a) Es sind alles Alkane ^^

b) Sie sind alle unpolar. Dabei ist Oktan am unpolarsten, da es die längste C-Kette hat und die Wechselwirkungen zwischen den Molekülen somit größer sind.

c) Sie sind alle lipophil und hydrophob - wobei hier auch wieder Oktan am lipophilsten und am hydrophobsten ist.

d) Sie sind bei Raumtemperatur alle flüssig.

etc. - den Rest kannst du googeln. 

Bei Fragen kannst du dich trotzdem gern an mich wenden!

LG

Kommentar von TomRichter ,

> d) Sie sind bei Raumtemperatur alle flüssig.

Ich denke, das solltest Du bezogen auf Propan doch etwas präzisieren.

Kommentar von chemikant2 ,

heißt es nicht hydrophil ?

Kommentar von DieChemikerin ,

@TomRichter: Propan ist natürlich gasförmig, entschuldige!

@chemikant2: Nö. Hydrophil bedeutete ja dass sich die Alkane gut in Wasser lösen, das ist hier aber selbstverständlich nicht der Fall!

Kommentar von TomRichter ,

Du brauchst Dich nicht bei mir zu entschuldigen, höchstens beim Propan ;-)

In der Gasflasche ist flüssiges Propan bei Normaltemperatur - aber erhöhtem Druck.

Antwort
von chemikant2, 37

Langkettige alkane ,

Kommentar von DieChemikerin ,

Seit wann ist Propan bitte langkettig? Es hat nur drei C-Atome. Mal abgesehen davon sind 8 und 6 C-Atome auch noch herzlich wenig. Nimm mal Paraffin, das besteht aus n-Alkanen und iso-Alkanen mit zwischen 18 und 32 C-Atomen - das sind langkettige Alkane ;)

Kommentar von chemikant2 ,

hehe lang ist ein relativer Begriff meine liebe

Kommentar von DieChemikerin ,

Na ja, aber seien wir doch mal ehrlich: Eine Kette mit 3 (bzw. unter 10) C-Atomen als lang zu bezeichnen ist doch schon etwas waghalsig, oder? ^^

Kommentar von chemikant2 ,

das könnte so sein ^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten