Frage von diamantgamer, 35

Eigenschaften von Nitriersäure?

Hallo Freunde, ich muss für meine Abschlusspresentation wissen was die Eigenschaften von Nitriersäure sind. Primär bei welchen Temperaturen sie verdampft und verdunstet. Das Internet will es mir nicht sagen...

Wie der Stoff aussieht und was die Formel angeht das fehlt mir auch noch! Im Internet herrscht bei dem Stoff wohl der Sprengteufel....Das er BOOM macht weiß ich nun ^^

Hoffe auf eine Antwort, Danke im vorraus ^^

PS: Nein, das ist keine Hausaufgabe.

Antwort
von LukasJ01, 34

Nitriersäure ist eine Mischung von Salpetersäure und Schwefelsäure. Die Schwefelsäure ist nur Kataylsator für die Veresterung z.B. von Glycerin zu Glycerintrinitrat.

Die Formel ist abhängig von der Zusammensetzung. Du kannst mehr oder weniger Salpetersäure nehmen. Z.B.: mehr als 12,6% entsteht aus Zellulose Zellulosetrinitrat (Schießbaumwolle), bei weniger Zellulosedinitrat (Zelluloid)

(Wenn du weißt, wie man die Zahlen tiefgestellt schreiben kann, würd ich mich freuen...)

Kommentar von ThomasJNewton ,

Zumindest zu einem Problem gibt es eine Lösung, die auch hier funktionert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Hoch-_und_tiefgestellte_Zeichen

HTML-Tags sind m.W. hier nach wie vor unterbunden.
Sonst wäre <b>fett</b>fett.

Antwort
von LeBonyt, 35

Upps, da bin ich aber überrascht. Abschlusspresentation und dann irgendwie keinen Plan.

Formel und Zusammensetzung gibt es bei  Wikipedia.

Da es sich bei Nitrierssäure um ein Gemisch von Salpetersäure und Schwefelssäure handelt, kann man kein präzisen Siedepunkt angeben.

Kommentar von diamantgamer ,

Für die Presentation muss man sich informieren, das tue ich mit Menschen. Man kann nicht alles über ein Presentationstheme gleichzeitig wissen,

Kommentar von Bevarian ,

NIcht alles gleichzeitig, okay - aber man kann es sich peu a peu anlesen!   ;(((

Kommentar von prohaska2 ,

peu a peu

Immer diese Fremdsprachen. Die beiden sollen erst mal "Präsentation" richtig schreiben.

Kommentar von prohaska2 ,

Presentation

War also nicht nur ein Tippfehler. Du weißt wirklich nicht, wie man das Pr-Wort schreibt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community