Frage von Mogiwara, 30

Eigenschaften einer Pflicht Lektüre?

Hallo, Ich schreibe demnächst eine deutsch klausur und es wird von uns verlangt ,dass wir wissen warum "das Parfum" eine Pflichtlektüre ist. Im Internet könnte ich nichts dazu finden. Kann mir jemand sagen warum das Parfum eine Pflichtlektüre ist bzw. was die "Eigenschaften" Einer Pflichtlektüre sind ?? Danke im voraus

Antwort
von Suesa, 14

Als erstes solltest du das Buch gelesen haben und es Literaturhistorisch einordnen können. Besorg dir vielleicht gute Bücher, die dir Interpretationshilfe geben. 

Ich finde die Frage ein wenig seltsam vom Lehrer gestellt, aber es geht sicher darum, warum dieses Buch (in seinen Augen) bedeutend ist. Also, warum sollte jeder halbwegs gebildete Mensch dieses Buch gelesen haben, die Aussagen verstanden haben usw.

Stell dir die Frage:

Warum ist der Inhalt des Buches so wichtig, dass ihn zu kennen eigentlich Pflicht sein sollte?

Wurde ein brisantes Thema behandelt, oder ein Thema, dass ganz neue gesellschaftliche Entwicklungen aufgreift. Wurden moralische Aspekte behandelt, die wegweisend sind..... usw.

Ganz wichtige Frage: hat sich gesellschaftlich etwas durch dieses Buch geändert? Hat es einen Einfluss auf Menschen gehabt.

In dem Zusammenhang ist es sicher hilfreich auch mal zu lesen, was andere Leser zu dem Buch geschrieben haben.

Klingt nach Arbeit, aber auch spannend. ;)

Kommentar von Mogiwara ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten