nimmt das Arbeitsamt bei einer Eigenkündigung Kontakt zum Arbeitgeber auf um evtl. den Kündigungsgrund zu erfragen?
Eigenkündigung
Antworten (7)
-
3Antwort von
amdrosamdros
Die Mühe werden die sich wohl nicht machen. Du weißt aber, daß Du dann eine 3-monatige Sperre bekommst? Die Sperre ist auch beim Aufhebungsvertrag
Kommentar von
gigasetgigaset Wenn Du selbst kündigst und das aus Gründen von Mobbing o.ä. getan hast, kannst Du beim Arbeitsamt dies auf einem Fragebogen mitteilen. Die Angelegenheit wird dann geprüft und es kann sein, dass Dir trotz Eigenkündigung die Wartezeit erlassen wird. Das muss aber das Arbeitsamt entscheiden.
Kommentar von
amdrosamdros Ja, so kenne ich es selber auch. Aber in der Regel wird erstmal gesperrt, ist doch fürs AA die einfachste Lösung
-
1Antwort von
Sonnenblumen84Sonnenblumen84
Das glaub ich eher weniger. Dem Arbeitsamt ist es eigentlich egal. Das einzige was dir passieren wird, dass du eine 3 Monatssperrfrist bekommst.
-
-
0Antwort von
StrabahnerStrabahner
Ist schon vorgekommen! Aus Berlin sind mir persönlich 12 Fälle bekannt geworden.
-
0Antwort von
margitta1954 Ich denke es wäre besser Du läst dich Kündigen als das Du selber Kündigst, denn es gibt sonst vom Arbeitsamt für 3 Monate keine Leistung.Es gibt auch gewisse Broschühren wo Du alles lesen kannst, wie Du dich verhällst bezug Arbeitsrecht.
-
0Antwort von
sanni666 Das Problem ist folgendes, ich hab zwar nur einen 5h vertrag als assistentin der geschäftsleitung, es sind im vertrag keine arbeitszeiten deffiniert und nun will mein chef, dass ich auch abend komm, eben so, wie er zeit hätte. mein mann arbeitet in schichten und so ist die betreuung meiner tochter nicht mehr gewährleistet. meine befürchtung ist, dass mein chef abstreiten würde, dass ich eher in den abendstunden oder am wochenende arbeiten muss, wenn das Arbeitsamt nachfragt.
-
0Antwort von
lolana168lolana168
Mit Sicherheit. Vorallem kann es passieren das sie Dir die Gelder streichen. Schön aufpassen.
Kommentar von
amdrosamdros Weißt Du es? Kann mir nicht vorstellen, daß sie sich darum kümmern.
Kommentar von
lolana168lolana168 Jup. Habe eine Bekannte der das Geld gestrichen wurde und sie immer einen Verrechnungscheck bekommen hat für extrem wenig Geld die Woche.
-
Liebe/r sanni666, bitte stelle jede Frage nur einmal. Wenn du mehr Antworten auf Deine Frage haben möchtest, kannst Du unser Feature "noch eine Antwort bitte" nutzen. Es befindet sich unterhalb der Frage neben dem Link "Inhalte beanstanden". Viele Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support