Eigenheim kaufen welche Voraussetzungen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Am einfachsten kann Dir Deine Hausbank weiterhelfen.

Mach einenTermin mit dem Bankberater und frag ihn einfach, was drin ist. Er wird es Dir gerne erzählen. Dann hast Du schon mal einen Anhalt. Das bedeutet jetzt auch nicht, dass Du dann, wenn es so weit ist, über die Hausbank finanzieren musst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu musst du erstmal wissen was du willst und was du im Monat übrig hast. Allgemein sollte man 30% Eigenkapital vorweisen können, ansonsten sinken die Chancen auf einen Kredit.

Gemeinsam mit "Deiner Lebensgefährtin" müsste und kann das schon machbar sein....Nur hier eine Beratung erhalten...diese bringt Dir nicht viel. Dazu sind verschiedene Unterlagen und Auskünfte nötig. Lass Dich doch zunächst von Deiner "Hausbank" darüber beraten und informiere Dich dann noch an anderen Stellen... Wo wohnst Du denn? Wie sind die Immobilienpreise dort?

Kommentar von winlin
28.12.2015, 11:55

Aha schonmal hilfreich
Ich weiß ohne EK ist eine Vollfinanzierung auch sehr teuer wenn man die Zinsen berechnet die man bezahlen muss während der gesamten Laufzeit. Im großen und ganzen werde ich ohne EK nicht günstig etwas kaufen können.
Dachte wenn ich mich mit einer Lebensversicherung oder berufsausfallversicherung abdecke es evtl günstiger wäre? Das eher nicht lediglich ist das für die Finanzierung wichtig für die Bank, stimmts?
Bringt es denn überhaupt was als Single eine Lebensversicherung abzuschließen????berufsausfall ist ok, wenn mal was sein sollte das ich eine Rente bekomme....
Ach Mist macht mich gerade traurig, das ich kein EK habe, Mist echt-Eigenheim ade

0

Hi

Ganz ohne Eigenkapital ist es vermutlich schwierig.

Von den Zahlen Miete und Gehalt, würde ich sagen bis ca. 250000 Euro sind ohne Probleme für dich zu Finanzieren.

Ca. 4 % Zinsen und Tilgung wären ca 840Euro im Monat.

Mir hatte man gesagt, man würde bis zum 5fachen des Jahresgehaltes finanzieren. Das würde bei 250000 ja auch gut passen.

Warrnung: Ich bin kein Berater für Baufinanzierungen!

LG

wieso hast du bis jetzt noch nichts gesparrt? So ohne Eigenkapital ist das schwierig. 

Ohne 1 Cent Eigenkapital wird sich Dein Wunsch kaum realisieren lassen.

Aber frage einfach mal bei Deiner Hausbank an.