Frage von bissl, 108

eigenes tippspiel auswertung Excel, soweit alles erledigt jedoch fehlt eine formel um die einzelnen tipps auszuwerten, richtiger tipp 3P. richtiger sieger 1P?

Ich habe ein Tippspiel für die EM2016 für unsere Firma erstellt. Alles ist soweit fertig. Jedoch fehlt mir eine Formel um die einzelnen Tipps in einer Tabelle auszuwerten in der die Namen der Tipper und die dazugehörigen Punkte in absteigender Reihenfolge anzuzeigen. Für einen richtigen Tipp gibt es 3 Punkte, wer nur den richtigen Gewinner, Unentschieden, Verlierer getippt hat bekommt 1 Punkt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Zum Beispiel. Tipp-Ergebniss kommt Heimteam A1 : Auswärtsteam B1

Reales Ergebiss kommt Heimteam C1 : Auswärtsteam D1

Und jetzt soll in der Zelle E1 der Punkt errechnet werden wenn der Tipp genau (Ergebniss) stimmt 3 Punkte, nur den richtigen Gewinner, Unentschieden, Verlierer getippt hat bekommt 1 Punkt, wer falsch liegt 0 Punkte.

Falls etwas unklar sein sollte bitte Nachfragen, werde versuchen es zu erläutern.

  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 86

=UND(A1=C1;B1=D1)*2+ODER(UND(A1>B1;C1>D1);UND(A1<B1;C1<D1);UND(A1=B1;C1=D1))

Kommentar von bissl ,

Also der Wert bleibt auch nach dieser Formel leider bei 0 :(

=AND(Tipps!E8='Rennliste WM'!E8;Tipps!F8='Rennliste WM'!F8)*2+OR(AND(Tipps!E8>Tipps!F8;'Rennliste WM'!E8>'Rennliste WM'!F8;AND(Tipps!E8<Tipps!F8;'Rennliste WM'!E8<'Rennliste WM'!F8);AND(Tipps!E8=Tipps!F8;'Rennliste WM'!E8='Rennliste WM'!F8)))

TIPPS E8 & F8 = wie bei beispiel A1 & B1

Rennsliste E8 & F8 = wie bei beispiel C1 & D1

Wo mache ich den Fehler? Danke für die Hilfe.

Kommentar von Oubyi ,

Du hast EIN Zeichen falsch abgeschrieben. Es fehlt die Klammer nach dem ersten AND im OR-Block (die Du dafür ans Ende der Formel gesetzt hast (bzw. denke ich mal, dass EXCEL das für Dich gemacht hat.
SO sollte es eigentlich funktionieren:

=AND(Tipps!E8='Rennliste WM'!E8;Tipps!F8='Rennliste
WM'!F8)*2+OR(AND(Tipps!E8>Tipps!F8;'Rennliste WM'!E8>'Rennliste
WM'!F8);AND(Tipps!E8<Tipps!F8;'Rennliste WM'!E8<'Rennliste
WM'!F8);AND(Tipps!E8=Tipps!F8;'Rennliste WM'!E8='Rennliste WM'!F8))

Kommentar von Oubyi ,

P.S.:
Kann sein, dass der Editor in der obigen Formel die Leerzeichen zwischen "Rennliste" und "WM" gelöscht hat. Deshalb das ganze nochmal als Code (Ich schicke Formel immer ungern als Code, weil ich meine sie sind mit Umbruch lesbarer):


=AND(Tipps!E8='Rennliste WM'!E8;Tipps!F8='Rennliste WM'!F8)*2+OR(AND(Tipps!E8>Tipps!F8;'Rennliste WM'!E8>'Rennliste WM'!F8);AND(Tipps!E8<Tipps!F8;'Rennliste WM'!E8<'Rennliste WM'!F8);AND(Tipps!E8=Tipps!F8;'Rennliste WM'!E8='Rennliste WM'!F8))


Kommentar von bissl ,

Sehr geil :) Danke dir/euch :) Hast mir seeeeehr geholfen :)

Kommentar von bissl ,

Sorry, habe mich wohl zu früh gefreut?! Excel berechnet jetzt zwar bei dem richtigen Gewinner, bzw. Unentschieden einen Punkt, aber bei dem genauen Ergebniss jedoch auch. Egal ob Unentschieden, Sieg oder Niederlage. Hier sollte Excel jedoch 3 Punkte vergeben wenn das richtige Ergebniss mit der richtigen Anzahl von Toren getippt wurde :( Sorry das ich schon wieder stören muss :( :)

Danke schon mal für eure Hilfe

Kommentar von Oubyi ,

Tut mir leid, ich habe meine Formel getestet und bei mir funktioniert sie. Die Umsetzung ins Englische dürfte auch kein Problem sein.
Teste bitte nochmal genau.
Wenn in den beiden E8-Zellen exakt das gleich steht UND auch in den beiden F8-Zellen, dann MUSS 2 addiert werden.
Bist Du GANZ sicher, dass da nicht vielleicht ein Leerzeichen zuviel ist, oder sonst was.
Frage mal in einer anderen Zelle ab:

=Tipps!E8='Rennliste WM'!E8

und in einer weiteren:

=Tipps!F8='Rennliste WM'!F8

Beide müssen WAHR ausgeben.

Und DANN muss die Formel auch funktionieren.

Kommentar von bissl ,

Hi,

also langsam bekomm ich das gefühl ich bin zu blöd dafür...ich finde den verflixten Fehler nicht.

Hast du ne E-Mail an die ich dir mal die Excelliste schicken dürfte?

Kann man hier auch privat etwas schreiben?

Kommentar von Oubyi ,

Lade mal eine Beispiel bei einem Upload-Service hoch (ich nehme immer
http://www.file-upload.net
) und stelle den Link dazu hier ein, dann schau ich mir das an.

Kommentar von Oubyi ,

Fehler gefunden.
Die grünen Dreicke in der Tipps-Tabelle zeigen Dir den Fehler:
"Als Text gespeicherte Zahl".
Das heißt da steht quasi der "Buchstabe" 0 oder 1 oder ..., aber nicht die Zahl.
Das kommt daher, dass der komplette Bereich E8:CH63 als Text formatiert ist. Das darf nicht sein.
Markiere diesen Bereich und klicke unter
START--> Zahl: das Text weg und ändere auf "Standard".
Wenn Du jetzt bei TippsE8 und F8 nochmal neu 0 und 0 eingibst, verschwinden die grünen Dreiecke und auf der Rennliste wird für Thomas 3 Punkte angezeigt.
Um jetzt nicht alles nochmal neu von Hand eingeben zu müssen, mache folgendes (genau beachten):

Schreib in z.B. E4 eine 1
STRG & C (kopieren)
E8:P43 markieren (die "Ameisen" bei E4 laufen noch)
Rechtsklick in diesen Bereich:
"Inhalte einfügen"/ "Inhalte einfügen.."--> Vorgang:"Multiplizieren"/ OK
Fertig.
(in der Vorlage werden die Zahlen kursiv, aber diese Einstellung kannst Du ja wegklicken)

Und wenn Du jetzt in die Rennliste schaust, sind die Punkte auch richtig vergeben (zumindest bei meinen Stichproben).

Alles klar?

Antwort
von olanura, 78

Was ist die Frage? Wie die Formel aussehen muss? Dazu bräuchte man hier mehr Informationen, in welcher Zelle steht was, welche Informationen können ausgewertet werden? Wird sehr wahrscheinlich auf eine Wenn-Dann-Formel hinauslaufen.

Kommentar von bissl ,

Ich habe eine Exceltabelle erstellt mit den einzelnen Begegnungen,in die diese Tipps abgegeben werden können. Diese wurden einzeln verschickt und werden vom jeweiligen Tipper ausgefüllt. Jetzt habe ich noch eine Tabelle erstellt in der ich die einzelnen Ergebnisse der verschiedenen Mitspieler selbst eintragen werde(sheet1), sowie die realen Ergebnisse(sheet2). Jetzt soll Excel ausrechnen wenn ein Tipp korrekt ist = 3 Punkte, wenn nur die richtige Tendez (Gewinner, Verlierer, Unentschieden) getippt wurde 1 Punkt. Wenn Falsch = 0 Punkte.

Ich habe schon einiges an Formeln ausprobiert, aber bisher leider ohne Erfolg.

Tippeingabe der Spieler (Sheet1)

(Sheet2) hier wird auf E1 + E2 das reale Ergebniss eingetragen

Jetzt zu meinem Problem:

In G8 sollen die Punkte ausgerechnet werden ausgerechnet werden. Entweder 3 für den richtigen Tipp, 1 für richtige Tendenz (Gewinner, verlierer, Unentschieden), 0 für einen falschen Tipp (auf B8 getippt, jedoch wurde unetschieden gespielt oder C8 hat gewonnen).

:) Hoffe es war etwas verständlich erklärt :)

Kommentar von bissl ,

Ich hatte hier screenshots eingefügt...leider werden diese wohl nicht angezeigt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community