Frage von StreetStyle, 28

Eigenes Steam schreiben?

Hey Community,

also meinen Eltern gehen mittlerweile auf die 60 zu und haben täglich Probleme mit ihrem Laptop, daher wollte ich fragen ob es eine Programmiersprache gibt bei welche ich ähnlich wie bei Steam Programme (ggf Ordner) über Buttons verlinken kann. So das meine Eltern quasi nur das neue Programm aufrufen und darüber auf alle ihre benötigten Sachen zugreifen kann.

Ich selber bin in der Ausbildung zum Informatikkaufmann und beherrsche aktuell HTML/CSS sowie MysQl. Ebenfalls verfüge ich über Grundkenntnisse in VBA/VBS.

Mfg Philipp Doering

Antwort
von cgimda, 28

Du könntest auch einfach eine Verknüpfung auf den Desktop oder den Startmenü zu allen wichtigen Programmen und Ordner anlegen.

Falls du es wirklich programmieren willst, dann empfehle ich C# mit WinForms oder WPF. Dort kannst du dir verschiedene Buttons anlegen und diese dann den Befehl Process.Start("") hinterlegen. Dem Befehl Process.Start("") kannst du Ordner-Pfade oder Programme-Pfade übergeben und diese werden dann geöffnet bzw. gestartet.

Kommentar von gabaniel ,

Das kann er auch mit VBS machen, wenn er schon die Grundkenntnisse besitz sollte es nicht so shcwer sein.

Kommentar von cgimda ,

Natürlich kann er es auch in VBS machen, das war nur eine Empfehlung von mir. Da aber alles mit Visual Basic so langsam ausstirbt, würde ich es nicht empfehlen.

Kommentar von StreetStyle ,

vielen dank für die antwort, werde mit mal C# angucken geht mir ja auch um den Punkt des Programmierens, da solche Kenntnisse ja nie schaden

Antwort
von coding24, 23

Warum legst du nicht einfach einen Ordner auf dem Desktop an?

Da können sie doppelt draufklicken - und Inhalt des Ordners sind die Verknüpfungen zu den ganzen Programmen. Alternativ alle Programme direkt auf den Desktop verknüpfen.

Antwort
von gabaniel, 23

Ich denke mit VBS sollte das machbar sein. Und wenn du shcon die Grundkenntnisse hast versuchs doch eifnach.

Antwort
von mono68, 12

Ich glaube, was du eigentlich suchst, ist ein Programm-Launcher fuer Windows. Da gibt es so einige, die das aufrufen von Anwendungen in Windows erleichtern sollen, z. B. den CHIP Application Launcher.

http://www.chip.de/downloads/CHIP-Application-Launcher-fuer-Windows-8-_-10_82539...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community