Frage von Grombou, 81

Wo finde ich Leute, die mit mir gemeinsam ein eigenes OS schreiben?

Hey, zunächst einmal frohes neues! Ich bin 15 und bin sehr begeistert was das programmieren angeht, ich kann die Sprachen C, C++, C# und ein wenig Assembler. Am besten programmiere ich in C und C++. Seit sehr langer Zeit hab ich den Wunsch ein eigenes OS (Betriebssystem) zu programmieren, hab auch schon jede Menge Skizzen was es ganz am Anfang können sollte und wie es in 10 Jahre mal aussehen könnte :D. Naja allerdings denke ich das es alleine nahezu unmöglich ist, wenn ich lese das, das Mac OS bis zu 86 Millionen Zeilen Code hat. Jetzt suche ich im Moment nach Leuten mit denen ich zusammen die ersten Schritte machen kann, vielleicht sogar welche die in meiner alters klasse sind. Das Problem ist das ich nicht genau weis wo ich schauen soll und kein gescheites Forum gefunden hab...vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :)

Antwort
von apachy, 28

Nun warum willst du unbedingt ein OS programmieren? Programmier doch etwas, das jemand brauchen kann und im kleineren Rahmen umsetzbar ist.

Ansonsten ist Mac OS natürlich auch das falsche Vorbild für einen einzelnen oder eine kleine Gruppe. Da kannst du dir eher mal TempleOS anschauen. Der Programmierer dort hatte schon einiges auf den Kasten und hat in Vollzeit 10-12 Jahre gebraucht, damit du in etwa weißt was das bedeutet.

Skizzen brauch es am Anfang nicht groß. Erstmal muss es in der Lage sein mit Speicher umzugehen, ein bissle Hardware anzusprechen, Eingaben z.B. von der Tastatur zu akzeptieren und umzusetzen und was auf den Bildschirm auszugeben. Der ganze grafische Spielkram kommt erst relativ spät on Top drauf.

Kannst dir ja auch mal entsprechende Linux-Distributionen anschauen und ggf. mal damit starten den Kernel selbst zu compilieren, ein wenig was raus zu schmeißen und reinzubasteln und ggf. mal eine eigene Distribution umzusetzen. Das wäre dann ein realistisches Ziel, sofern du einige Jahre dafür opfern möchtest.

Antwort
von James131, 17

Du meinst jetzt ehrlich, dass Du was drauf hast ....

Gut Projekte mit OS gibt es ausreichend.

Was magst denn ....  Direkt am herzen von LINUX ... die Community ist leicht zu finden ... eintragen und mitarbeiten .... ach ja und Dich an einiges gewoehnen.

An einer Distribution von LINUX ... dazu gibt es diverse Community zu jeder Distribution ... selbst zu vielen kommerziellen Distributionen.

Moechtest an wirklichen UNIX-Derivaten arbeiten. Dann waere vielleicht die BSD-Familie was fuer Dich .... eine der netteren ist OpenBSD und vielleicht faengst doch besser klein an und arbeitest bei DesktopBSD oder PCBSD mit.

Was ganz eigenes .... nun eine der bekannteren Community ist die von RectOS, aber auch diverse andere OS warten darauf Unterstuetzung zu erhalten.

Wo die Gemeinschaften findest .... nicht in den Kleinanzeigen Deiner zeitung, wohl aber im netz. Was Du als gescheit bezeichnest weiss ich nicht, aber auf Deutsch ist eher selten was zu finden und die leute, die sicher ernsthaft betaetigen machen dies zumeist in bestimmten teilbereichen und haben einen ganz eigenen umgang ..... wenn nichts gefunden hast, dann liegt es daran, dass nicht oder nicht richtig gesucht hast

Kommentar von Grombou ,

Schlechte Laune? :) 

Kommentar von James131 ,

Wenn dem so waere, wuerde ich entweder hier nicht schreiben oder ganz offensichtlich zeigen, was ist. Wenn es zum thema gehoert.

Antwort
von gerlochi, 36

Interessant ^^ ich hatte die gleiche Frage wie du, jedoch mache ich jetzt alleine weiter. Ich baue mein OS auf DOS auf und programmiere gerade meinen eigenen Shell-Interpreter (in C++). Würdest du bei mir einsteigen wollen?

Antwort
von cruscher, 64

Versuch dich mal an Arch Linux. Damit kannst du von Grund auf dein eigenes Linux bauen :) Schau dir mal n paar YouTube Videos an.

Antwort
von syper, 56

Baue doch dein OS auf Linux-Kernel auf.

Antwort
von Wiggum34, 56

Schau mal beim ReactOS Projekt vorbei. Da kannst du vielleicht mithelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community