Frage von DerWassermelone, 36

Eigenes Mode-Label gründen,auf was achten?

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt und interessiere mich sehr für Mode. Seit längerer Zeit, denk ich daran, meine eigene " Marke" bzw Label zu verwirklichen. Da möchte ich Kleidung von professionell und extra dafür bestimmte Online-Anbietern, bestellen und mein Logo draufdrucken lassen und online im Internet verkaufen.

Ich habe mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht, aber trotzdem stelle ich nochmals die frage, auf was ich da genau achten sollte, falls Spezialisten unter euch sind. Bezüglich Gewerbeanmeldung, Kleidung, Bestellung, Verkauf, mit wie viel Geld bzw Starkapital ich rechnen muss etc?

Wäre euch wirklich sehr dankbar :)

Mfg und schönen Abend noch.

Antwort
von KleinToastchen, 12

Ich arbeite seit etlichen Jahren in der Mode- und Textilbranche und kann dir im Moment vor deinem Vorhaben nur abraten. Wenn du ein eigenes Mode-Label gründen willst, solltest du zu mindest eine dementsprechende Ausbildung bzw. Studium absolvieren und zuerst mal eine Menge Arbeitserfahrung sammeln, alles andere wird absolut nichts bringen.. Ausserdem frage ich mich, wie du dir denn das ganze vorstellst? Willst du einfach fertig konfektionierte Kleidung einkaufen, dein Logo drauf drucken lassen und weiterverkaufen? Das wird nicht funktionieren und mal ganz ehrlich, aber mit einem eigenen Modelabel hat das auch nicht wirklich viel zu tun.. Wenn du dich selbständig machen willst, musst du schon ein rechtes Kapital auf der Seite haben, ein paar tausend bis zehntausend Euro reichen da niemals aus.. Wenn du auf seriöse Art und Weise ein Modelabel gründen willst (inkl. Kollektionen, Marketing usw.) knackst du schnell mal die Hunderttausend-Euro-Marke.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community