Frage von msbXD, 20

Eigenes Lied schreiben, aber welche Tonart?

Hi,
wir sollen im Musikunterricht innerhalb 2 Wochen ein eigenes Lied schreiben. Das soll dann am Klavier inklusive Gesang vorgetragen werden. Obwohl ich singen und Klavier spielen kann, hab ich nicht so den Plan von Notenlehre.

Ich würde gerne ein Liebeslied auf Englisch schreiben. Jetzt frag ich euch: In welcher Tonart soll ich spielen und welche Akkorde/Töne in der Melodiestimme passen zu der Tonart????

Schonmal danke für die Antworten!!!

Antwort
von jsjs19xx, 20

Die Frage ergibt leider keinen Sinn (ja du hast wirklich Wissenslücken)

In welcher Tonart du das Stück schreibst ist eigntl egal...jeden Akkord als funktion in einer Harmonie gibt es in jeder Tonart.

B moll wir anscheined von einigen leuten als traurigste Tonart wahrgenommen (aber das führt glaube ich zu weit XD)

Nee mal ernst; erkundige dich mal im inet über: Kadenz, Moll/Dur, quintenzirkel, dreiklang...

Zwei wochen sind übrigens rel knapp

Hoffe konnte dir bisschen helfen

Lg

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Mit 3 Akkorden kannst du ein ganzes Lied in einem Moment schreiben, würde ich nicht unbedingt als knapp bezeichnen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten