Frage von Kev2231, 118

Eigenes Kind raus schmeißen?

Hallo an alle da draußen. Erst mal zu meiner Person ich bin 23 Jahre alt und wohne in Bayern.

So erst mal zur Vorgeschichte: Ich bin erst seit September nach Bayern gezogen vorher habe ich in Sachsen gelebt. Aber meine Mutter wohnt seit 4 Jahren in Bayern.

Es fing alles so an. Meine Mutter hat ein gewalttätigen lebenspartner die beiden sind haben sich ein Haus gekauft aber nur er steht im Mietvertrag so und dann haben die beiden sich mal gehofft ( kommt ja über all mal vor ) er hat sie sogar aus dem Haus raus geschmissen und da musste sie manchmal Tage lang im Auto schlafen und sich im Bach waschen so irgendwann har es gereicht und sie hat sich eine Mietwohnung genommen hat aber in das Haus an die 15000€ rein gesteckt so. Dann hieß es ich kann nach Bayern ziehen zu ihr. gesagt getan ich habe sofort Arbeit gefunden ich habe ihr geholfen ein Teil ihre Schulden zu bezahlen ich habe mein kompletten Lohn abgegeben. So und jetzt sind die beiden wieder mal zusammen und ist der Mist am dampfen er möchte nicht das ich bei meiner Mutter wohne. Er hat mir auch schon öfters gedroht mich zu verkloppen. Und jetzt hat er sie soweit wieder unter Kontrolle das sie mich wirklich vor de Tür setzen will obwohl ich sie von der Straße in dem Sinne geholt hat. Jetzt die eigentliche Frage darf sie mich einfach vor de Tür setzen. Ich habe kein Geld mehr für diesen Monat den habe ich ja abgegeben. Und sie will mein Geld auch nicht zurück zahlen. In Bayern kenn ich soweit noch niemanden wegen einer Unterkunft und was mach ich jetzt. Hat wer ein Vorschlag für mich.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten

Antwort
von Realisti, 28

Wenn du dort gemeldet bist, kannst du dir sogar mit der Polizei Zutritt verschaffen. Man kann nicht einfach aus seiner Wohnung geworfen werden, wenn man niemanden gefährdet. (Hier geht es nicht um Besitz, wenn ich "seiner" sage  - sondern um Wohnraum, da gibt es Kündigungsfristen.) Doch was würde es dir nützen, wieder rein zu können?

Suche dir schnellstens ein möbliertes Zimmer oder ein WG-Zimmer. Spiele mit offenen Karten und sage, dass du erst am nächsten Monatsanfang wieder Geld hast. Dann sprichst du mit deinem Arbeitgeber. Sag ihm was lost ist. Bitte ihn um Vorschuß für Lebensmittel bis zum Monatsende. Wenn du ein guter Mitarbeiter bist, dann machst der das.

Weihnachten wird deine Mutter ein schlechtes Gewissen bekommen und den Kontakt zu dir suchen. Dann muß du hart bleiben. Laß dich nicht wieder weichkochen. Sie sucht nur eine Krücke. Du wirst immer hinter dem Lebenspartner zurückstehen. Sie scheint auf seine Art zu stehen, wenn sie sogar dafür ihr Kind nach Strich und Faden ausnutzt und kurz vor Weihnachten der Obdachlosigkeit aussetzt.

Sie ist deine Mutter und auch wieder nicht. Mit 23 Jahren kannst du auf eigenen Füßen stehen. Ihre Probleme sind spätestens seit dieser Aktion nicht mehr deine. Du mußt dich vor ihr schützen und dich abgrenzen. Von dir bekommt sie nie wieder Geld. Weder als Kostgeld noch um ihre Schulden zu zahlen oder weil sie mal wieder knapp ist. Du kannst ihr jederzeit einen Platz auf deinem Sofa anbieten und auch mal ein Butterbrot schmieren, aber Geld würde ich ihr nie wieder geben. Ihr Charakter ist nicht zuverlässig. Egal ob der Kerl die Ursache ist oder nicht. Sie hat es gemacht.

In Partneschaften laufen schon mal merkwürdige Sachen ab. Das trennt man aber immer vom Rest der Welt und macht es unter sich aus. Ab heute soll sie mit ihren Problemen selber klar kommen und dich nicht mehr voll-labern. Das hat sie nicht mehr verdient, dass du ihr verpflichtet bist.

Antwort
von reginarumbach, 35

das ist eine schlimme situation, min beileid. deiner mutter ist ja überhaupt nicht über den weg zu trauen. heftig.

du könntest wohngeld beantragen und derweil in eine günstige pension ziehen. versuche mit deiner mutter insoweit zu reden, als dass du ihr sagst, dass du ja sehr gerne ausziehen möchtest, aber natürlich jetzt blank bist. (wegen ihr und die raffts nich, was ne hirnlose!unfasslich) stelle alles so dar, als ob auch du nur daran interessiert bist, dass sie ein gutes leben mit ihrem partner hat du aber jetzt ein wenig schützenhilfe brauchst. wenn du es gut kommunizierst und ruhig bleibst (ganz wichtig!! auch wenn du ihr den kopf abreißen könntest...) , dann wird sie dir helfen. ihr partner wird sie unter druck setzen, aber du musst ruhig bleiben..so lange bis du dein ziel erreicht hast und weg von ihr bist. dann kannst du sie zum teufel jagen und ihr nie wieder auch nur ein stück helfen.

ich wünsche dir alles GUTE! und freunde in der not.

Kommentar von Kev2231 ,

Schau mal wir haben noch nie wirklich ein gutes Leben gehabt ich hatte bis 2006 noch ein Bruder er war schwärst behindert und es ist doch klar das man da zurück steckt das ist doch das normalste auf der Welt.

Jetzt will sie ihr Leben leben das versteh voll und ganz soll sie machen was sie will aber ihren Sohn so aus zu nehmen und zu einem gewalttätigen Typen in Schutz nimmt das hat keiner verdient oder? 

Kommentar von reginarumbach ,

ähm...hast du meine antwort richtig verstanden? ich finde das verhalten deiner mutter unter aller kanone! und sie ist komplett durch im kopf dich so zu behandeln. egal welche entbehrungen sie in ihrem leben hat hinnehmen müssen, ein solches verhalten dir gegenüber ist untragbar.

mein vorschlag mit ihr zu reden und es im guten zu versuchen, war nur einzig und alleine zu deinem schutz gedacht. natürlich könntest du sie am liebsten verdammen für ihr verhalten und zwar sofort, aber es wäre dumm, weil du dann sofort auf der straße sitzen würdest. es geht ja einzig darum wie du jetzt nicht obdachlos wirst und dein leben weiterführen kannst. dass deine mutter schändlich handelt, sich von ihrem partner ausnutzen lässt und den blick für die realität verloren hat, steht  doch völlig außer frage.

Antwort
von blackforestlady, 25

Versuch es mal unter Wohnungslosenhilfe in München zu schauen, da gibt es einige Adressen und dort anrufen. Oder zur Caritas oder gehe in die Kirche und frage bei dem Pfarrer oder Pastor nach.

Antwort
von Alsterstern, 43

Ganz schwierige Situation, aber fest steht: da hast Du nichts mehr zu suchen...Allerdings musst Du Deiner Mutter klar machen, dass es etwas Zeit braucht, bis Du eine andere Wohnung findest. Wenn es ihre Wohnung ist, und sie die Wohnung gemietet hat, dann darf sie natürlich bestimmen. Andererseits ist es ja so. Bist Du dort gemeldet, vielleicht als Untermieter oder wie sieht das aus?!  Also-vielleicht auf der Schiene von Weihnachten erst einmal vertragen und suchen. Überlege Dir, ob Du erst einmal in eine Pension ziehst. Das ist nicht so teuer.

Kommentar von Kev2231 ,

Ich steh nicht im Mietvertrag. Ich habe kein Geld keinen Cent mehr wie soll ich da eine Pension bezahlen? 

Kommentar von Alsterstern ,

Das ist eben heutzutage das Problem. Die Menschen sparen nichts mehr. Du kannst doch nicht Deiner Mutter Dein ganzes Geld geben was Du verdienst. Man muss doch IMMER einen Notgroschen haben. Sicher hast Du ihr das andere Geld auch einfach nur so gegeben, ohne eine Quittung oder ähnliches. Was ist das für eine Mutter, die jetzt vor Weihnachten ihren Sohn aus der Wohnung werfen will, wo Du so viel für sie getan hast?! Da habe ich einfach keine Worte für. Wie sieht es mit Deinem Arbeitgeber aus? Könntest Du da einen Vorschuss bekommen?

Kommentar von Kev2231 ,

Schlecht da ich erst 3 Monate da arbeite. 

Kommentar von Alsterstern ,

Ich kann jetzt auch keine Lösung aus dem Hut zaubern. Du hast kein Geld, Deine Mutter will Dich rausschmeißen. Gibt es keine Aussicht sich zu vertragen? Jedenfalls bis Du eine neue Bleibe hast? Sonst musst Du Dich eben mal informieren welche Organisationen es am Ort gibt, die Dir helfen könnten. Keine Ahnung Rotes Kreuz etc. was da so die Anlaufstellen sind. Gibt ja immer Menschen, die unverschuldet in Not geraten.

Antwort
von Kev2231, 34

Ja demnächst ist gut, ich habe jetzt kein Geld mehr (siehe oben geschrieben )  und auf Wohnungssuche bin ich ja schon.

Antwort
von grubenschmalz, 42

Such dir halt für demnächst eine Wohnung. 

Kommentar von Herb3472 ,

Wie soll das gehen, wenn er kein Geld hat?

Antwort
von Winkler123, 13

Juristisch darf sie das, moralisch ist es voll daneben !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten