Frage von MichaMB0809, 62

Eigenes Fahrrad wurde angeschlossen?

Wenn das eigene Fahrrad von einer anderen Person abgeschlossen wurde (ohne die Erlaubnis durch den Besitzer! ), inwieweit ist das eine Straftat? Freiheitsberaubung? Sachbeschädigung? Recht auf selbst bestimmter Aufenthalt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pn551, 62

Wurde das Fahrrad abgeschlossen, damit Du nicht mehr weg kannst? Das ist dann trotzdem keine Freiheitsberaubung, da Du ja jederzeit anders hättest weggehen können. Wurde Dir der Schlüssel vorenthalten? Dann würde ich es eher als Unterschlagung betrachten. Es gibt da aber noch einen Paragraphen, bei dem es sich um - ich weiß jetzt nicht genau die Bezeichdnung- irgend etwas mit "Wegnahme" handelt.

Kommentar von MichaMB0809 ,

ich war in der Stadt, habe Fahrrad am hbf angeschlossen und nachher stand ein fremdes Fahrrad angeschlossen an meinem

Kommentar von pn551 ,

Jetzt habe ich den Sachverhalt verstanden. Ich glaube, Du hättest die Polizei rufen können. Wenn Du selber das fremde Schloß geknackt hättest, wäre nicht so gut gewesen wegen Sachbeschädigung. Zu welchem Straftatbestand man das Anschließen des fremden Fahrrades nun bezeichnen soll, weiß ich nun auch nicht, evtl. als Behinderung? Wenn jemand mein Auto zuparkt ist das auch Behinderung.

Antwort
von userfromberlin, 53

Auf jeden Fall strafbar, da Du als Eigentümer (nicht bloß Besitzer wie andere Antworten suggerieren) nicht die Möglichkeit hast, mit Deinem Eigentum nach Belieben zu verfahren (was für ein Wortwitz beim Fahrrad^^). Sonst weiß ich nicht, was es noch sein könnte.

Antwort
von migebuff, 45

Die eigentliche Straftat folgt erst noch. Der Dieb hat dein Fahrrad mit seinem Schloss gesichert, damit er deins heute Nacht in Ruhe knacken kann. Altbekannte Masche.

Antwort
von reinermich, 34

Dabei dürfte es sich um ein Diebstalsdelikt handeln.