Frage von petschi1, 23

Eigenes dyndns ssh Verbindung herstellen?

Hallo zusammen,

Ich habe ein eigenes dyndns script auf einem Webserver liegen, welches aus der Fritzbox die IP ausließt und dann als Text auf der Webseite darstellt. Nun würde ich mich natürlich auch gern direkt über den Domäne Namen per ssh auf das als Portweiterleitung hinterlegte Gerät verbinden. Das funktioniert aber irgendwie nicht. Wenn ich per ssh die webadresse eingebe versucht es immer den Webserver direkt zu erwischen und nicht die per dyndns ermittelte ip. Ich arbeite im Php mit Header!

Muss ich da etwas ändern?

Antwort
von SYSCrashTV, 12

Wieso benutzt du keinen extra DDNS-Hostnamen für die externe IP-Adresse deiner Fritz!Box?

So wäre es doch viel einfacher. Außerdem ist es normal, dass SSH auf deinen Webserver nicht auf deine Fritz!Box umgeleitet wird, da DNS-Einträge nicht über eine Website gemacht werden können, sondern über DNS. Auch eine Weiterleitung via Skript funktioniert nur, wenn die Seite via HTTP aufgerufen wird, aber nicht über SSH.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten