Frage von TomTom3498, 72

Eigenes Auto designen?

Würde ich jetzt ein Auto designen hätte das ne Chance in Produktion zu gehen in Lamborghini,Ferrari und Co.

Antwort
von Jack98765, 26

Fahrzeuge dieser Hersteller haben immer eine gewissen Formensprache damit sie auch sofort als Ferrari oder Lamborghini wiedererkannt werden. Da bleibt kein großer Spielraum und die Chefs haben da große Ansprüche, daher sage ich mal keine Chance.

Versuchs mal bei VW. Da muss man das alte Modell nur irgendwie kopieren um es als neues Modell vermarkten zu können.

Antwort
von GravityZero, 47

Die Chancen dafür stehen wohl bei unter 1%. Du müsstest schon ein Modell/einen Prototypen bauen, es damit auf eine Ausstellung schaffen und dann dass Glück haben dass eine Firma dir die Rechte dafür abkauft. Automobil Firmen haben ihre eigenen Designer, die kümmern sich um so was.

Antwort
von RoBi2809, 16

Ich sage immer das es mit einem Gewinn im Lotto fast zu vergleichen ist. Man hat sehr geringe Chancen und trotzdem schaffen es immer wieder welche, trotzdem zu gewinnen und somit Riesen Glück zu haben. Das kannst auch du haben. Je besser desto "größer" ist deine Chance. Aber im Vergleich trotzdem noch eine sehr geringe Chance. Aber wie gesagt es gibt immer Zufälle und Leute mit einem riesen Glück. Sie versuchen den Jackpot zu ergattern, du kannst deine Sache einfach Versuchen ;)

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 8

Nein - es sei denn, Du bist als Designer und Konstrukteur so qualifiziert, dass Du auch die technischen und gesetzlichen Anforderungen der nächsten 10 Jahre an Autos kennst und in Deinen Entwürfen voll umsetzen kannst.

Antwort
von Wiegald1103, 34

Ich komm aus der Branche und würde mal behaupten, nein, das geht nicht so einfach. Denn nur gut zeichnen zu können reicht dafür nicht aus. Du solltest schon etwas von dem Fahrzeugbau verstehen, am Besten in dem Bereich studiert haben um bei den großen Marken mitspielen zu dürfen. Aber dann brauchst du auch noch etwas Glück oder Beziehungen um da rein zukommen.

Am einfachsten, du machst dich bei den Herstellern mal selber schlau, in dem du mal bei deren Personalabteilungen anrufst.

Kommentar von dave11104 ,

Hi, ich will TD studieren. Arbeitest du im Designdepartment bei einem Hersteller oder inwiefern bist du in der Branche?

Antwort
von MrMiles, 29

Würde ich jetzt ein Auto designen, hätte es eine Chance in Produktion zu gehen bei Lambo, Ferrari und Co?

Die Frage kann man schwer nur mit "Nein" beantworten, weil eine Chance natürlich alle Möglichkeiten einschließt.

Es wäre möglich, dass ein Entwickler der jeweiligen Firmen auf deinen Entwurf stößt und ihn für so gut erachtet, dass er umgesetzt wird.

Aber ist das realistisch? Ich persönlich denke eher nicht.

Allerdings hast du gute Möglichkeiten deine Chancen zu steigern, indem du ein Studium in Automobildesign machst, im besten Fall bei der jeweiligen Firma.

Antwort
von TheAllisons, 31

Wenn du einen guten Einfall hast und du dich bei den Firmen mit deinen Ideen bewirbst, ist alles möglich

Antwort
von nurromanus, 22

Das käme schon einem kleinen Wunder gleich. Dann wären ja alle anderen Designer, die jahrelang an ihren Fähigkeiten  gearbeitet, Designerschulen besucht und sich bei Autoherstellern einen Namen gemacht haben, ziemliche Dumpfbacken.

Antwort
von dave11104, 3

Das braucht jahrelange Vorbereitung. Ich möchtr Transportation Design (= Automobil Design) studieren und bereite mich schon seit Jahren darauf vor. Die Anforderungen sind enorm! Wenn du nicht bei den Herstellern angestellt bist /Chefdesigner bist, wird das wohl eher nichts werden (ohne dir jetzt die Motivation nehmen zu wollen)

Ferrari engagiert übrigens oft Pininfarina für das Design.

Antwort
von Schnoofy, 21

Ziemlich unrealistisch.

Antwort
von schattenrose96, 27

Naja wenn du dich richtig rein hängst, dich bei denen auf den Schreibtisch setzt und wenn das Modell spitzenmäsig ist - dann eventuell.

Antwort
von Messkreisfehler, 11

Nein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten