Frage von Chaosqueen1997, 14

Eigenes Arbeitsblatt Thema: Inklusion an Grundschulen?

Hallo ihr Lieben,

ich muss ein eigenes Arbeitsblatt für meine Klasse (Fachoberschule 12. Klasse) konzipieren über das Thema: Inklusion an Grundschulen. Hat jemand von euch Ideen oder sogar Konkrete Fragestellungen, die auf das Arbeitsblatt können?

Die Schüler wissen schon etwas über das Thema, sodass es auch Fragen sein können die ein Vorwissen voraussetzen.

Ich freue uns bin dankbar über jede Antwort. :)

LG

Antwort
von Polepolepolska, 6

hi,

Allgemeine Fragen/Ideen zu Inklusion:
Pro und Contra über die Inkusion.
Was birkt es für Chance und Vorteile? Welche Probleme sind damit (zurzeit) verbunden?

Wieso ist Inkusion für unsere Gesellschaft so wichtig?

rechtlicher und historischer Hintergrund (NS-Zeit zu heute;UN-Behindertenrechtskonvention*, etc.)

Welche Auswirklungen hat die Inklusion auf die Gesellschaft?

Wieso steht die Inklusion in der Kritik?

Auf Schule bezogen:
Wieso wird der Schwerpunkt besonders im Bildungswesen gelegt? (z.B. die Jugend kriegt eine neue Einstellung zu Menschen mit Behinderung(MmB). Sie erlernen die Umgang mit MmB und sehen Behinderung als etwas normales an -> Grundvoraussetzung für Inklusion)

Welche Konzepte gibt es, um Inklusion an Grundschulen möglich zu machen? Welche Methoden werden angewandt? Welche Ideen habt ihr?

Was muss gegeben sein, dass Inklusion an Schule "funktioniert"? (Räumlichkeiten, Lehrkräfte, Bereitschaft der Eltern, vernünftiges und gut durchdachtes Konzept, etc.)

Investiert die Politik in den "inklusiven Gedanken"? Oder ist es nur dafür gedacht, zu sparen (Förderschulen werden geschlossen etc.)?(Infos suchen und darüber disskutieren)

Sind da paar gute Frage dabei?

LG :)

PS: Ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät :-O

___________
*http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/121/121

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten