Frage von lisaWow, 33

Eigenen Isländer kaufen - was sollte beim Kauf eines Islandpferdes ich wissen und was braucht man alles?

Hallo, ich (15Jahre) bin an einem Kauf eines Islandpferdes interessiert. Mein Vater, der mich auch bei allem unterstützten würde, bezahlt alles. Ich reite seit diesem Jahr Isländer auf einem Isländerhof wo mein Pferd dann auch stehen würde. Ich war 2 Wochen in Reierferien und hatte dort meinen 'eigenen' Isi zum reiten und pflegen etc. somit hab ich schon viel Erfahrung gesammelt. auch durch meine Schwester, welche ein eigenes Pferd hat, habe ich auch einiges dazu gelernt:) Ich habe 2mal wöchentlich Reitunterricht auf verschiedenen Isi's ( 1mal Longe, da ich noch meinen Sitz im Trab verbessern muss, und einmal frei in der Gruppe reiten. Im Gelände war ich auch schon ein paar mal. Könnt ihr mir vielleicht alles was ich wissen sollte beim Kauf eines Islandpferdes und alles was man braucht etc. schreiben?:)

P.S Wenn ich krank wäre würden sich genügend andere Personen um das Pferf kümmern. Ich würde mir eine Buskarte kaufen und mit der immer zum Stall fahren. Ich würde auch Reitunterricht und Kurse besuchen:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jennifer1599, 33

Also ich kann mich jetzt nicht aus Isländer spezialisieren, aber zuerst muss man sich der Verantwortung bewusst sein. Das ist nicht einfach ein Tier für zwei Wochen, auch wenns zuhause mal stressiger ist, muss man sich immer um das Tier kümmern. Vielleicht solltest du dich vorerst auf ein Pflegepferd festlegen um dir klar zu machen, was für eine Verantwortung das ist und wie anstrengend das sein kann. Zwei Wochen reichen für diese Erfahrung noch lange nicht.

Du musst das Pferd dann ja nicht nur reiten und pflegen, sondern auch korrigieren, beschäftigen, Box ausmisten, vom Tierarzt checken lassen, ihm Zuneigung schenken und all das. Vielleicht reicht deine Erfahrung dafür nicht.

Willst du aber unbedingt ein Pferd und hast dir alles ganz klar überlegt und darüber geschlafen, dann solltet ihr vielleicht ein Extra Konto anlegen und jeden Monat Geld zurücklegen, damit für eventuelle Krankheiten immer genug Geld da ist.

Wenn andere Leute sich um dein Pferd kümmern wäre ich vorsichtig. Ich würde da bestimmte Abmachungen eingehen (also nicht dass da irgendwer kommt und irgendwas macht, sondern dass du immer genau weißt dass diese Person sich um das Pferd kümmert und bestimmte Sachen nicht machen darf), gegebenfalls solltest du dir eine Reitbeteiligung suchen und das vertraglich festlegen.

Du brauchst natürlich das ganze Sattelzeug, Decken, Putzkasten, gegebenfalls Futter, ne Haftpflichtversicherung etc.

Kannst dich da ja mal bei deiner Schwester informieren.

Würde einen Isländer vielleicht direkt vom Gestüt kaufen oder frag mal auf deinem Hof, ob die vielleicht einen zum Verkauf anbieten, die sind ja meistens schon komplett ausgebildet und meistens kennt man die Pferde dann auch schon mehr.

Würde mir kein zu junges Pferd kaufen, da diese noch nicht so erfahren sind. Würde sagen so 10-15 klingt eingentlich perfekt (: Auf jeden Fall auf dem Platz und auch im Gelände mal probereiten. Tierarzt vorbeikommen lassen und Ankaufsuntersuchung machen, auf die Papiere achten

Bin mir bei manchen Sachen nicht sicher, da ich kein eigenes Pferd habe, aber immer mal nebenbei mitbekommen habe, wie mein ehemaliger Reitstall Pferde verkauft hat (:



Kommentar von lisaWow ,

Dankeschön für deine Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen:) Auf meinem Hof wo ich momentan immer reite sind auch viele Verkauspferde, die züchte nämlich und wurden dabei schon mehrmals platziert, auch im reiten. Allerdings möchte ich dort eher kein Pferd von denen kaufen, da mich dort keins anspricht und die so unruhig sind😆Kann aber auch sein das es an mir liegt, also nichts gegen den Hof...

Antwort
von Kylja2, 30

Ich ( Islandpferdebesitzerin) würde dir raten, auch wenn das für dich jetzt blöd klingt. Noch ein, zwei Jahre mit einem eigenen Pferd warten und noch weiter Reitunterricht nehmen.

Kommentar von Kylja2 ,

Falls du, was du wahrscheinlich machen wirst, dir doch einen Isi kaufen willst würde ich dir raten einen Erfahrenen zwischen 10-15 Jahren zukaufen. ( Ist für einen Isi wirklich kein Alter!). Beim Kauf solltest du auch aufjedenfall eine AKU machen und das Pferd mehr als einmal besuchen/probereiten und einige Pferde anschauen!!! Außerdem solltest du eine Erfahrene Person beim Proberitt mitnehmen, die sich das Pferd genau anschaut und nach dem Kauf regelmäßig Unterricht nehmen.

Antwort
von 19tmg00, 31

Wie willste das von Island hier her bringen?

Kommentar von Kylja2 ,

Echt jetzt? :D

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community