Meine Tochter nervt mich seit einiger Zeit, dass sie einen eigenen Fernseher haben möchte. Ich finde sie (10 Jahre) eigentlich noch zu jung dafür. Wie haltet Ihr das mit Euren Kindern?

Finde ich auch zu früh. Außerdem kannst du so nicht so gut kontrollieren, wie oft deine Tochter vor dem Kasten hängt, und welche Sendungen sie guckt.

Kaufe ihr doch einen DVD-Spieler mit Monitor und suche sinnvolle Filme aus.
Deine Tochter hat ein eigenes Gerät und Du die Kontrolle, was sie sieht.

Finde ich nicht okay, dass Kinder in diesem Alter einen eigenen Fernseher haben. Man sollte Kinder mit 10 Jahren sowieso nur ausgesuchte Sendungen sehen lassen und die können sie dann auch auf dem Familien-Fernseher sehen! Viel wichtiger ist es, dass Kinder spielen sich viel bewegen und Freundschaften pflegen!!
Da würde ich eisern beim NEIN bleiben!
Unsere Kinder sind schon erwachsen und als sie noch klein waren gab es keine Frage danach, weil man sich das nicht leisten konnte und die Kinder das auch wußten!!!
dragon100 am 8. März 2008 19:36 DH
mia68 am 8. März 2008 19:38 DH auch von mir!
Danke für Deinen Rat. Ist auch meine Meinung.
wuschel55 am 8. März 2008 20:09 Aber gerne! Ich habe selbst das erste mal fern gesehen als ich in etwa diesem Alter war. Habe mich sehr viel im Freien aufgehalten, gespielt mit anderen und relativ früh meine Liebe für Bücher entdeckt - ich denke so etwas ist für die Entwicklung der Kinder viel wichtiger als ewig vor der Glotze zu sitzen! Vor allem in der jetzigen Zeit, wo es so viele übergewichtige Kinder gibt!!!
Also ich hab zwar keine eigenen Kinder, kann aber mal berichten, wie es in unserer Familie lief, als dieses Thema akut wurde: mit zehn Jahren häten uns meine Eltern was "gehustet". Bei uns wurde immer gesagt, dass wir doch, wenn wir einen eigenen Fernseher haben möchten, dann unser Geld, was wir zur Konfirmation bekommen, dafür verwenden sollen, und so haben wir es dann auch gemacht. Da waren wir dann 14 oder so. Mit zehn ist es meiner Meinung nach noch zu früh.
War bei mir auch so. Meine Eltern haben mir einen gegeben als ich 16 war. Vielleicht bin ich ja deswegen so altmodisch, aber Eure Meinungen sind ja ähnlich.

10 Jahre ist wirklich ein wenig arg früh, da du damit ja sämtliche Kontrolle darüber verliert, was und wieviel sie schaut--meine Jungs haben mit 14 ihre Glotzen gehabt, weil ja doch dann das was Eltern und Kinder wollen etwas arg differiert..allerdings..der Antennenhauptstecker blieb bei Mama und Papa

Ich würde noch keinen kaufen, denn das fördert den unkontrollierten Fernsehkonsum. Deine Tochter soll lieber spielen oder an der frischen Luft toben, das ist für ihre Entwicklung in jeder Beziehung besser, als stundenlanges Fernsehen!

Keine Chance! Mit 10 Jahren braucht sie keinen eigenen Fernseher. Eltern müssen in diesem Alter den Fernsehkonsum steuern können! Unsere Tochter ist 12 und wir kommen gut zurecht, mit einem Fernseher für die Ganze Familie!
Einen eigenen Fernseher mit 10 Jahren finde ich viel zu früh. Vor allem ist dies bei dem heutigen Fernsehprogramm schon fast verantwortungslos. Ich finde, dass diese Verantwortung für eine 10-jährige viel zu hoch ist. Zudem wirst du abends im Bett liegen und nicht zur Ruhe kommen, weil du daüber nachdenkst ob sie grade fernsieht statt zu schlafen. Außerdem sollten wir die Freizeit unserer Kinder echt anders gestalten, anstatt sie von Medien abhängig zu machen. Wenn sie schon in so frühem Alter nicht lernen ihre Freizeit zusammen mit ihrer Familie zu gestalten, wie sollen sie das dann in Zukunft können? 10 Jahre, das ist ein Alter, wo man sich mit seinen Freunden zu Hause trifft und spielt, oder bei besonders gutem Wetter Rollschuh fährt usw. Man muss auch die Beziehungen von Kind zu Kind fördern und wenn dies nicht gegeben wird, hat man ganz schnell einen Einzelgänger zu Hause vor dem TV sitzen, der sich im schlimmsten Fall noch Kummerspeck anisst, weil er keine Freunde hat. Dann entsteht ein Teufelskreis aus dem das Kind allein nicht mehr heraus findet. Ich würde auch nicht dazu raten in der Pubertät des Kindes ein eigenes Gerät anzuschaffen. Auch wenn das dann wieder Thema wird. Ich würde meinem Kind dann mit 14,15 zu einem Ferienjob raten und wenn ich sehe wie engagiert sie ist, dann gibt es Zuschüsse von Mama und Papa. Somit lernt sie auch später ihr Gerät wertzuschätzen und durch den Job lernt sie auch verantwortungsvoller mit ihrer Freizeit umzugehen.
Mit 10 Jahren würde ich ihr noch keinen eigenen Fernseher kaufen. In dem Alter ist es doch noch sehr wichtig ein wenig zu kontrollieren, was sich die Kinder anschauen. Außerdem sollten Kinder lieber aktiv ihre Freizeit mit Freunden, Sport oder ähnlichem verbringen.
NEIN - wie meine kinder in dem alter waren, war das gar keine frage (ist 20 jahre her!) ich bin sehr aufgeschlossen, aber das wäre auch heute keine frage- NEIN -in dem alter ist es einfach zu früh, die kinder entscheiden zu lassen - höchstens, man kontrolliert ständig die sendungen, die angeschaut werden - und es gibt aber auch sinnvolle programme (selten)! welche erziehungsberechtigten sind immer "vor ort" und sind immer präsent????????
Es wurden ja schon genug Gründe genannt die dagegen sprechen! hier ncoh ein weiteres Argument dagegen: Elektrosmok! Solche Geräte gehören ins Wohnzimmer! Ich habe ja auch keinen Tv im Schlafzimmer weil es einfach übertrieben ist! Wenn ich dort einen hätte würde mich der Fernseher wohl in den Schlaf rieseln! Indem ich aber NUR einen Tv im Wohnzimmer habe bleibt mir im Bett nichts anderes übrig als mich mit Büchern zu beschäftigen....alle mal besser als die Glotze! Wenn mein Sohn später in der Lage ist sich selbst einen zu kaufen...dann kann er sich ja einen kaufen!
Ich (mittlerweile 43), habe damals mit neun Jahren einen Fernseher zur Kommunion bekommen. Ich habe wenig fern gesehen, weil: Es standen mir damals nur drei Programme zur Auswahl. 1./2. und 3. Programm und die Sendungen begannen nicht schon um 6.00 Uhr morgens. Ich war lieber draußen und somit war der Fernseher von mir nie ein Problem in der Familie.
Ich hatte also auch keine Bedenken, als meine Tocher mit 9 Jahren von ihrem Vater einen Fernseher zur Kommunion bekam. Wir hatten jedoch von Anfang an Schwierigkeiten. Sie stand dadurch am Wochenende sehr früh auf (teilweise schon um 6 oder 7 Uhr) und zappte sich in ihrem Zimmer durchs Kinderprogramm. Vorher war sie Langschläfer am Wochenende und immer gut gelaunt.
Wir hatten ewige Diskussionen mit ihr und unser bis daher unkompliziertes Kind wurde zum echten Problem. Wir haben alles mit sehr viel Konsequenz über einen langen Zeitraum in den Griff bekommen.
Ein Fernseher im eigenen Zimmer käme mir deshalb in der heutigen Zeit frühestens mit 15 oder 16 Jahren ins Zimmer.

10 Jahre ist meiner Meinung nach genau das richtige Alter. Und das solltest du ihr auch zusprechen, sofern ihr nicht gerade finanziell darauf verzichten wollt. Es ist nun mal so, daß man auch gern mal selber in seinem Zimmer sein eigenes Programm sehen will. Und etwa ab dem Alter ist man auch so vernünftig, daß man nicht mehr nur noch vor der Glotze hängt. Und bei dem miesen Programm, was zur Zeit geboten wird, brauchst du auch keine bedenken haben. Zur Not mußt du halt den Fernseher zugestehen mit gewissen Einschränkungen, wieviel sie pro Tag sehen darf.
mia68 am 8. März 2008 19:28 ...das soll ja jetzt wohl hoffentlich Ironie sein, nehm´ich an!?
DerTroll am 8. März 2008 19:30 Nein, ich hatte meinen auch etwa ab dem Alter. Hab ihn zur Kommunion gekriegt. Und viele haben in dem Alter so ein Gerät. Hat niemanden geschadet.
Pestopappa am 8. März 2008 19:36 Kenne einen Fall, wo ein 10 Jähriger eine 8 Jahrige "sexuell belästigt" hat... Nenne es mal so... Seine Aussage zum Kommentar... Das soll man ja so machen, wie die das bei den 0190 Nummern immer sagen... die Mädchen sollen es doch so haben... Es war nen Zitat... Auch das - wenn auch nicht an jeder Straßenecke passiert... ist für mich ein Grund, warum meine Kleinen mit 10 keinen Apparat im Zimmer stehen haben... de facto NEIN ! Ich möchte mitbekommen, was sie sehen...
DerTroll am 8. März 2008 19:40 Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, daß ich es ganz gut finde, wenn jemand auch mal sein eingens Programm gucken kann und nicht den Kram der Eltern mit ansehen muß. Und wenn einer augrund von solcher Werbung kein Realitätsempfinden hat, dann liegt es an der gesamten Erziehung.
Pestopappa am 8. März 2008 19:42 Deine Meinung ist von MIR schon respektiert... Ich habe lediglich dem Dialog folgen wollen, einen Fremdaspekt miteinhergehend einbringen und meine Mainung dazu äußern wollen... Es soll kein Angriff sein... Ist völlig ok, eine eigene Mainung zu haben... Schließlich sind wir alle Menschen...
princAss am 8. März 2008 19:43 nein, daran, das ein 10-jähriges kind dazu einfach noch nicht in der lage ist! was erwartest du?
mia68 am 8. März 2008 19:42 ...dass das noch niemandem geschadet hat, wage ich mal zu bezweifeln, @troll! Und "bei diesem Programm, was zur Zeit geboten wird", wie du ganz richtig sagst, kannst du doch nicht allen Ernstes annehmen, dass ausgerechnet Kinder das zu differenzieren wissen und ausschalten...! Hielt deine Aussage anfänglich für eine "Ironie-Keule", aber da hab´ich mich ja nun echt getäuscht...
DerTroll am 8. März 2008 19:44 Mußt doch nicht enttäuscht sein. So hat halt jeder seine eigene Meinung. Hier stellt jemand eine Frage, um sich verschiedene Meinungen anzuhören. Ich habe meinen Standpunkt vertreten und andere User haben ihren vertreten. Und aufgrund dessen, kann die Fragenstellerin dann eine Entscheidung treffen.
Pestopappa am 8. März 2008 19:55 ok...so sei es ... ( hmm...)
Kannst Du das belegen? Es hat dir nicht geschadet! Aber "Niemand"???? Würde mich wundern wenn Du das belegen kannst!?
Vielen Dank für Eure Antworten. Sie spiegeln im Grunde das wieder, was ich auch denke.
Ich hatte selber auch einen Fernseher als ich 10 Jahre war. Ich habe aber kaum geschaut. Auch nicht mehr wie im Wohnzimmer. Also mir hat das nicht geschadet und bin auch heute ganz selten vorm Fernseher. Probieren kann man es schon. Und wenns nicht klappt dann wieder ausm Zimmer raus nehmen.