Frage von VojoSan, 62

Eigenen Schnaps brauen legal?

Also nicht zu verkaufen nur für einen selbst, ist das legal in Deutschland?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 19

Sogenannte Mini-Destillen oder Mini-Brennereien mit bis zu 0,5l Inhalt sind in Deutschland legal für jedermann zu erwerben und zu betreiben.

Alles, was darüber hinaus geht, muß bei der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein gemeldet und genehmigt werden. Des weiteren ist in solchen Brennereien erzeugter Alkohol steuerpflichtig.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 35

Nein, ist illegal, ohne Brennrecht geht überhaupt nichts... 

Antwort
von Wippich, 33

Der Zoll  gibt gerne Antwort.

Antwort
von Korrelationsfkt, 27

Hallo,

um Schnaps zu machen benötigst du eine Destille.

Destillen mit bis zu 5L sind erlaubt, alles über 5L muss man melden.

Dabei sei gesagt, dass die Destillen 5L Maische aufnehmen können. Pro Destillierung hast du dann etwa 0,5L Schnaps.


Kommentar von clemensw ,

In Deutschland sind Kleinst-Destillen bis 0,5l erlaubt.

Kommentar von Korrelationsfkt ,

Hopla, da hab ich mich wohl mit dem Komma vertan! Danke