Frage von valle2018, 57

Eigenen PC Zusammenbauen, wie ist das mit Der GRAKA?

Hallo!

Ja ich weiß davon hat man schon sehr viel gehört, gelesen und wahrscheinlich finde ich sehgr viel dazu im Inet.

Ich möchte aber einfach ganz klassisch meine frage hier beantwortet haben

Also ich achte bei meinem gehäuse darauf dass ich ein ATX Format habe ( Sowie mein Mainboard ebenfalls )

Mein mainboard:

http://www.ebay.de/itm/ASRock-970A-G-3-1-970-Mainboard-ATX-Sockel-AM3-/262442586...

Frage! :

Kann ich auf diese mainboard jede art von GRAKA draufstecken, die PCIe-16 hat ?

oder muss ich auch noch auf andere dinge achten??

Frage2 ! : wenn ich das oben genannte Mainboard kaufe, brauch ich zu meiner GRAKA noch ARBEITS speicher dazu, oder gibt es dass von jedem Mainboard anbierter dazu? Wenn es das nicht dazu gibt, kann ich dann IRGENDEIN Arbeitsspeicher kaufen, oder muss der von der gleichen Marke sein=?

MFG Valle

Antwort
von Philsenator, 33

Grafikkarten brauchen üblicherweise einen PCIe x16 Steckplatz. Worauf du achten solltest, ist ob dein Netzteil Genug Leistung hat, um die GraKa zu versorgen.

Zum Arbeitsspeicher: Du musst schauen, ob dieser die richtige Bauform hat (Du brauchst bei diesem DDR3). Diesen gibts im Normalfall NICHT dazu, Hersteller ist aber beim Kauf egal

Außerdem: Achte darauf, dass du den korrekten Prozessorsockel hast. 

Kommentar von valle2018 ,

Ausführliche antwort, alles verstanden!

Vielen Dank, für die schnelle hilfe

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 11

Hallo!

1). Ja, Du kannst jede GPU, nicht "GRAKA" auf den PCI eines Mainboards mit PCIx16 aufstecken, welche auch eine PCIx16 Schnittstelle besitzt einzig solltest Du drauf achten das die GPU auch ins Case/Gehäuse passt.

2). Nein, wenn Du ein Mainboard käufst gibt es nur das Mainboard und meistens auch alle notwendingen Anschlüsse, aber andere Hardware wie RAM(Arbeitspeicher) gibts in der Regel nicht einfach dazu geliefert.

3). Nein kannst Du nicht, da Du auf RAM-Typ (DDR2/3/4) und RAM-TAKT (1600,2133 1866) achten musst. Kaufst Du einen falschen RAM-Typen wird er nicht in die RAm-Bänke passen, aufgrund der Einkerbungen!

In deinem Fall also:

DDR3 mit 1066 -2400 Mhz Takt, wobei ich  auf 1600 Mhz mit Latenz (CL) von 9 anraten würde.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 30

Was soll das heißen, zu der Grafikkarte Arbeitsspeicher dazu? Arbeitsspeicher brauchst du immer, ob mit oder ohne Grafikkarte. Und du musst immer den nehmen, den dein Mainboard unterstützt. In deinem Fall DDR3. Aber nimm bitte nicht dieses Board, denn da kannst du nur diese Schrott-CPUs von AMD draufpacken.

Und ja da passt jede Grafikkarte drauf.

Ebenfalls gute antwort, zu dem Mainboard nochmal:

findest du nun das Mainboard wegen dem DDR3 schlecht?

kannst du mir eventuell mal ein anderes Mainboard reinhauen was für dich empfehlenswert wäre ( ebenfalls ATX format) ?

Grüße

Wäre diese Mainboard Besser?

https://www.amazon.de/Asus-Maximus-VII-Mainboard-Speicher/dp/B00K80MMOO/ref=sr_1...

Frage 2: kann  ich selbst entscheiden was ich für ein prozessor drauf haben will ( i5 / i7...) oder ist das vom Mainboard abhänig?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ich sagte doch warum ich es schlecht finde: AMD-Sockel. DDR3 ist doch nice. Aber warum willst du denn IRGENDEIN neues Mainboard, du musst dich doch erstmal für einen Prozessor entscheiden??!!

NATÜRLICH IST DAS VOM PROZESSOR ABHÄNGIG!!! Jeder Prozessor hat einen bestimmten Sockel und dein Mainboard muss diesen Sockel auch haben!!! Wie kannst du über Mainboard Formate, aber nicht über Prozessoren Bescheid wissen??!!

bin halt eben ein anfänger :DDD

Entscheide dich für einen Prozessor. Am besten kein AMD, die sind alle veraltet. Um gut zu zocken am besten mindestens ein i5. i7 ist Premium, geht aber auch. Dann schaust du, welchen Sockel dieser Prozessor hat und suchst dir ein Mainboard mit diesem. Dann schaust du, welchen RAM-Typ das Mainboard hat und kaufst dir diesen. Ganz einfach.

Antwort
von bcords, 13

Du kannst auf das Mainboard jede PCI-e 16x Garfikkarte raufstecken.

Dabei muss die Grafikkarte (ist bei Grafikkarten mit drei Lüftern oder bei besonders kleinen Gehäusen manchmal kritisch) auch mechanisch in das Gehäuse passen.

Zusätzlich muss dein Netzteil in der Lage sein, die Grafikkarte mit Strom zu versorgen. Dazu muss diese auch am besten über mind. 2x PCI-E Stromstecker (6+2 Pin) verfügen. Auf der sicheren Seite solltest du bei einem Singlesystem ab einem Marken Netzteil von 500W sein.

Nein extra Arbeitsspeicher benötigen Grafikkarten nicht der ist auf der Grafikkarte fest installiert 

Antwort
von hanfmannlein, 19

Ja dein Mainboard unterstützt PCIe 16x und du kannst jede kompatible Grafikkarte verbauen.

Den Arbeitsspeicher musst du seperat erwerben, der ist nicht beim Mainboard dabei.

Du kannst allerdings nur DDR3 Speicher verbauen, der Hersteller ist egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community