Frage von Ailxxn, 36

Eigenen Film drehen, Equipment?

Meine Freunde und ich würden gerne einen Kurzfilm drehen. Wir hätten 2 relativ gute Kameras zu Verfügung, brauchen jedoch ein Mikrophon, Softboxen, einen Greenscreen, eine Drohne mit Kamera und ein Stativ, welches beweglich ist bzw. eventuell an einem selbst dran geschnallt ist. Wir kennen uns nicht wirklich gut aus mit solchen Dingen und haben daher keine Ahnung, wo wir unser Equipment nicht zu teuer, aber gut bekommen. Ein Budget haben wir noch nicht festgelegt, da wir erstmal eine Vorstellung von den Preisen brauchen. Habt ihr eventuell noch Tipps, was man alles so beim Film produzieren beachten muss? Danke und liebe Grüße! :)

Antwort
von AnStachelWe, 21

Je nachdem wo ihr wohnt gibt es vielleicht in der Nähe einen Filmequipmentverleih oder ein Filmhaus. Ganz günstig wird es allerdings nicht, wenn ihr all die Dinge leihen wollt, von denen du sprichst. Gib bei Google "Kameraverleih" und deinen Wohnort oder die nächstgrößere Stadt ein. Dann findest du sicher einen Verleih, auf dessen Seite du Preise finden solltest.

Tipps zum Film produzieren ist lustig. Wenn du konkrete Fragen hast, stell sie, sonst empfehle ich dir ein Filmstudium, haha :D Du kannst mich aber gerne mit konkreten Fragen anschreiben, da ich mein Filmstudium bereits hinter mir habe und auch schon das ein oder andere Projekt gemacht habe. ;)


Ach, ein allgemeingültiger Tipp: Wenn du keinen absoluten Keying-Experten dabei hast, lass bloß die Finger vom Green ;) Das sieht bei Laien grottig und trashig aus!

Ach, und habt ihr einen Drohnenflugschein? Ihr braucht auch besondere Drehgenehmigungen für Drohnenflug-Drehs. ;)

Kommentar von Hansbauer01 ,

Was für drohnenschein, ab 5kg brauchst du ne aufstiegsgenehmigung und sonst ein zwei Sachen zu beachten aber doch kein drohnenschein

Kommentar von AnStachelWe ,

Für gewerbliche Nutzung einer (Kamera-)Drohne muss man einen solchen Schein beantragen. Manche nennen das auch Sondergenehmigung oder Drohnenflugerlaubnis. Aus der Beschreibung von ailxxn geht die geplante Auswertung des Kurzfilms nicht hervor. Also habe ich auch den Schein genannt. 

Kommentar von Ailxxn ,

Danke erstmal!:) Also es ging erstmal nur ganz grob darum, wie wir an bestimmte Sachen ran kommen :) Um das weitere wie Scheine und Genehmigungen hätten wir uns später gekümmert!:)

Antwort
von Hansbauer01, 18

Für ne Drohne; Syma xc90 glaube ich heißt die mit GoPro Halterung, GoPro ggf leihen und ab geht's aber beachtet die richtlininien

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community