Frage von Plushkiska, 50

Eigene Zitruspflanze, sauere Früchte, was tun?

Hallo, ich habe vor kurzem Zitruspflanzen gekauft, deren Früchte zum Verzehr geignet sind. Ich pflege die Pflanzen und dünge mit speziellen Bio-Dünger. Nun sind einige Früchte reif, aber leider furchtbar sauer. Liegt es an der Sorte der Pflanze oder kann es was mit der Pflege zu tun haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Olga1970, 14

Hallo Plushkiska,

die Früchte der Zwergorange sind generell ziemlich sauer, auch wenn sie an einem vollsonnigen Standort stehen. Am besten lässt du die Früchte so lange hängen, bis sie sehr weich sind und fast schon von selbst abfallen. Sauer sind sie dann zwar trotzdem noch, aber nicht mehr ganz so schlimm. Und die Früchte eignen sich ganz gut für Marmelade zu machen.

Kommentar von Olga1970 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von HerrDegen, 38

Was ist es denn für eine Art? Zitrone, Limette, Orange?

Kommentar von Plushkiska ,

Es ist eine Zwergorange

Kommentar von HerrDegen ,

Vielleicht reicht die Sonneneinstrahlung bei uns einfach nicht, dass sie genug Zucker in den Früchten bilden kann.

Kommentar von Plushkiska ,

Hm, darauf bin ich garnicht gekommen, könnte ja wirklich so sein 😕

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten