Eigene Yotube Channel mit Musik, wie geht das?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo pipapo322,

also ich fürchte, dass das mit deinem Kanal nicht so funktionieren wird, wie du es dir wahrscheinlich vorstellst. Schau dir erst mal dieses Video zu Copyright an:

Jetzt wird dir schon klar sein, dass du für jedes einzelne Lied/Video eine Erlaubnis des Künstlers brauchen würdest. Du kannst natürlich jede Woche etliche Künstler anschreiben und hoffen, dass sie dir antworten.

Du kannst auch ausschließlich "Creative Commons Musik" von Jamendo, CCMixter oder aus dem Internet Archive verwenden. Da ist die meiste Musik aber nur für nicht kommerzielle Nutzung. Das heißt monetarisieren, darfst du die Videos dann nicht.

Einfach so Musik hochladen, die du im Internet findest, geht allerdings nicht. Da werden 3/4 deiner Videos gesperrt und irgendwann kriegst du eine Abmahnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder du guckst ob die Künstler das erlauben oder du schreibst sie an. Ich frage z.B. auch bei jedem Lied das ich verwenden möchte jeden Musiker ob ich die Musik verwenden darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Vids werden eh gesperrt, außer die Musik ist so unbekannt, dass nicht einmal die Gema sie kennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hammchen
23.05.2016, 19:30

Es gibt nicht Musik, die die GEMA kennt, und welche, die sie nicht kennt. Manche Leute registrieren sich bei der GEMA, damit ihre Musik geschützt wird.

0
Kommentar von Marvius
24.05.2016, 12:15

Datt meen ich joa domit.

0

Kann darauf hinweisen, Künstler Quelle usw. Beachten. Projekt eintragen und von anderen Medien verwenden sollte nicht das problem sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung