Frage von MinaxG, 61

Eigene Wohung mit 18 als Schüler in Berlin - Wie geht das?

Hey ihr Lieben, Ich bin 18 und noch schülerin und habe ein dringendes Anliegen - ich will in einer eigenen Wohnung ziehen. Habt ihr vielleicht aus eigener oder anderer Erfahrung wie sowas alles abläuft? Was man tun muss? Mir ist zu Ohren gekommen dass man nicht einfach ein Wohnungsangebot beim jobcenter vorlegen kann und dann eine Wohnung bekommt. Man müsste sich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Ich weiß aber nicht ob das stimmt. Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen!
Danke euch :)

Antwort
von turnmami, 19

Nein, sorry. so einfach läuft das nicht.

Unter 25 zahlt dir das Jobcenter nur eine Wohnung, wenn du beweisen kannst, dass du zuhause massiv körperlich misshandelt wirst.

Ansonsten sind bis zum Ende deiner Erstausbildung deine Eltern unterhaltspflichtig. Hier reicht es aber, wenn du zuhause wohnen kannst.

Du kannst daher nur ausziehen, wenn du oder deine Eltern deine Wohnung selber bezahlen.

Ansonsten müsste der Staat jedem 18jährigen eine Wohnung bezahlen!!

Antwort
von Allexandra0809, 38

Du kannst mit 18 Jahren jederzeit eine Wohnung mieten, solange Du sie selbst bezahlen kannst oder Deine Eltern dafür aufkommen.

Warum solltest Du von staatlicher Seite etwas bekommen? Du hast doch bei Deinen Eltern eine Unterkunft. Also, mach die Schule fertig und geh arbeiten, dann kannst Du es auch selbst bezahlen.

Kommentar von MinaxG ,

Dieser ausweg ist für mich keine Möglichkeit :)

Kommentar von Allexandra0809 ,

Warum? Was soll denn der Staat alles bezahlen? Wenn junge Erwachsene auf eigenen Beinen stehen wollen, dann müssen sie das auch finanzieren können.

Kommentar von MinaxG ,

Um das möglich zu machen brauchen sie aber erst mal die chance sich auf ihre schulbildung zu fokussieren und wenn sie wegen dem umfeld ' zu hause ' beeinträchtigt werden, wegen Problemen müssen sie da rausgehen und die möglichkeit bekommen sich etwas eigenes suchen zu dürfen mit der Unterstützungdes Staates da sie ja wegen fehlender schulbildung keine vernünftige arbeit bekommen um sich die Wohnung leisten zu können. Hoffe fu verstehst was ich meine :)

Kommentar von Allexandra0809 ,

Wenn Du daheim Probleme hast, dann wende Dich einfach mal ans Jugendamt. Auch mit 18 Jahren kannst Du das noch machen. Schildere dort Deine Verhältnisse, dann kann Dir geholfen werden.

Antwort
von muschmuschiii, 33

Wenn dir deine Eltern die Wohnung und deinen Lebensunterhalt finanzieren, ist das alles relativ problemlos.

Das Jugendamt ist dein Ansprechpartner, wenn du zuhause z.B. misshandelst wird und deshalb nicht mehr bei deinen Eltern bleiben kannst.

Nur der Wunsch, eine eigene Wohnung haben zu wollen, wird nicht vom Staat finanziert.

Kommentar von MinaxG ,

Es ist jz aber nicht der einzigste Grund   um finanzielle Unterstützung vom Staat zu bekommen oder ? 

Kommentar von muschmuschiii ,

Doch!

Bis zum Abschluss der ersten beruflichen Ausbildung sind die Eltern verpflichtet, dir Unterhalt zu leisten und nicht der Staat. Die Art und Weise des Unterhaltes legen sie ebenfalls fest: entweder in bar (siehe meine Antwort) oder als Versorgung innerhalb der Familie

Antwort
von DerHans, 19

Wenn du 18 bist steht dem nichts entgegen. 

Natürlich musst du dir das dann auch leisten können.

Und du musst einen Vermieter finden, der dir das dann auch glaubt.

Antwort
von SimonG30, 23

Ein Auszug aus dem Elternhaus unter 25 & ohne Erstaubildung wird nur in begründeten Einzelfällen staatlich gefördert.

Bei uns im Bezirk verlangt z.B. das Jobcenter bis 21 Jahre für eine Förderung eigentlich immer auch eine Stellungnahme vom Jugendamt, die bestätigen müssen, das ein Verbleib im Elternhaus unzumutbar bzw. nicht länger möglich ist.

Die bekommt man aber zum Glück nicht ohne weiteres & es wird recht genau geschaut, ob tatsächlich wichtige Gründe vorliegen.

Ob das bei Dir der Fall ist, lässt sich nicht aus Deiner Frage & Kommentaren nicht beantworten. Aber der Wunsch nach einer eigenen Wohnung & Streitereien mit Eltern / Geschwistern reichen noch lange nicht aus...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community