Frage von KanteHH, 126

eigene wohnung werd ich die bekommen?

freund von mir will demnächst ausziehen und dann kann ich seine kleine 1zimmer wohnung haben. in dem stadtteil werd ich wohl nich so schnell die möglichkeit kriegen hinzuziehen 5 s bahn stationen zur arbeit. das werd ich richtig bereuen. 330 warm so eine wohnung kriegt man sonst im osten von hh jenfeld und die hier ist direkt am hafen ca8min vom kiez.

krieg ab sommer gehalt 650 brutto das sind ungefähr 500netto die wohnung kostet 320 warm mit bafög rechne ich nicht.

am besten wäre wenn er ende des jahres auszieht aber das ich kann ja nicht bestimmen

20 euro fitnessstudio mc fit und fahrkarte monatlich für nur 5 station zur arbeit könnte ja eig schwarzfahren?

das sind ca100euro für Fitness ernährung das ist recht wenig oder mst was mache ich dann? tipico... 2x einkaufen und weg is die kohle

und werd ich die wohnung überhaupt bekommen als AUSzubildener? kaution kann ich zahlen

Antwort
von quanTim, 24

mit einen gehlat von gerade mal 650 eine wohnung für 330 warm ist dann doch relativ knapp. Dir sollte klar sein, das in die warm miete noch nciht alle nebenkosten eingerechnet sind.
Egal ob du die wonung bekommst doer nicht, die frag ist ob du sie dir überhaupt leisten kannst.

normalerweise ist es üblich, das azubis einen bürgen angeben, dann bekommen sie deutlich eher eine wohnung.

Antwort
von BarbaraAndree, 37

Es kommt immer auf den VERMIETER an, ob er dich als neue Mieterin akzeptiert. Bei einer Warmiete kommen immer noch Kosten für Strom/Wasser/Heizung hinzu. Versuche bei dem Wohnungsamt deiner Stadt einen Wohnunberechtigungsschein zu bekommen und vielleicht erhältst du auch einen Mietzuschuss.

Antwort
von KleinerEngel18, 24

Das entscheidet immer der Vermieter ob du die Wohnung bekommst oder nicht. Es kommt auch immer darauf an, was für andere Interessenten es für die Wohnung gibt.

Zu deinen 500 Euro Azubi Gehalt kannst du dann auch noch mal ca 180 Euro Kindergeld hinzu rechnen, welches du bekommst, wenn du ausziehst.

Das heißt wenn die Miete weg ist, hast du noch ca 360 Euro.

Allerdings musst du mit mehr rechnen, als nur mit dem Fitnessstudio und essen. Für das Essen/ Trinken würde ich allerdings mehr einrechnen. Denn wenn du ins Fitness gehst wirst du dich ja gesund ernähren wollen und nicht von Fertigessen leben.

Schwarzfahren auf keinen Fall! Normalerweise gibt es Schülerfahrkarten, die du als Azubi auch bekommst, da zahlt man bei uns ca 45 Euro im Monat.

Dann solltest du noch mit dem Strom und Wasser rechnen, das du ja auch noch zahlen musst. WLAN, Telefon, TV, evtl deine Handyrechnung.

Dann die ganzen Anschaffungskosten für Möbel, Küchengeräte, Teller, Handtücher, Geschirrtücher ect.

Dann natürlich noch Kosten für Klopapier, Taschentücher, Zahnpasta, Duschgel, Spülmittel, Waschmittel, ect.

Das sind viele kleine Dinge, die aber ganz schön teuer werden können, vor allem wenn man sie vorher nicht mit einberechnet.

Kommentar von KanteHH ,

ich kriege kein kindergeld mehr

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Na wenn du kein Kindergeld mehr bekommst, dann schaffst du mit 180 Euro im Monat leider keinen eigenen Haushalt.

Das Einzige was du da noch machen kannst, ist dir noch einen Nebenjob in einem Supermarkt oder so suchen. Sonst funktioniert das leider nicht.

Antwort
von Apfel2016, 58

Die Frage ist ja auch wie alt du bist...Du hast die Möglichkeit Berufsausbildungshilfe zu beantragen.

Das bekommst du aber nur, wenn es einen guten Grund gibt warum du nicht bei deinen Eltern wohnen kannst und wenn deine Eltern dir kein Unterhalt zahlen können. Versuch doch mal deine Eltern zu fragen ob sie dich da unterstützen.

Bei dem Vermieter wird es warscheinlich schwer, die wollen dann meistens eine Sicherheit- einen Bürgern oder so...

Aber versuchen würde ich es an deiner Stelle! Vielleicht kann dein Freund ja auch erstmal Hauptmieter bleiben und ihr macht einen Untermietvertrag bis du eine Festanstellung hast

Kommentar von KanteHH ,

bin über 18

Kommentar von Apfel2016 ,

Ja das war mir klar, aber bis 25 musst du ja eigentlich zuhause leben solange du deinen Unterhalt nicht allein finanzieren kannst...Ich fragte wegen der Berufsausbildungshilfe

Kommentar von KanteHH ,

Ich bin´genau 26

na dann kannst du beim Amt Hilfe für die Wohnung beantragen...Solltest dir dann da mal nen Termin machen

Kommentar von KanteHH ,

ausbildungsbeihilfe?

ja

Antwort
von Hannibu, 24

Grundlegend solltest du dein vorhandenes Geld in ein Grammatikbuch investieren. Also, du willst mit 500€ monatlich in eine Wohnung ziehen, die schon 330€ kostet?! Dann rechne mal mit 20€ pro Monat für GEZ, 30€ für Strom, dann hättest du noch 120 übrig. Aufs Fitness Studio solltest du also verzichten und nicht schwarz fahren, sondern stattdessen mit dem Rad oder zu Fuß. 20€ dann noch monatlich für Internet, vermutlich auch noch mind. 10€ fürs Handy... Du merkst, das wird nichts... Wie siehts denn mit Kindergeld aus?

Kommentar von KanteHH ,

ich kriege kein kindergeld mehr

Kommentar von Hannibu ,

Dann musst du auf die Wohnung eindeutig verzichten

Antwort
von meini77, 25

das wird so nix.

Du hast noch keine Stromkosten einberechnet, Müllgebühren (?), GEZ, Telefon, Internet, Handy, Hausratversicherung, Haftpflichtversicherung (ohne geht es nicht!).

Schwarzfahren ist auch keine gute Idee. Jedes Mal, wenn Du erwischt wirst, 80 EUR werden auf Dauer teurer sein als die Monatskarte.

Zudem: mit 100 EUR für's Essen wirst Du wohl nicht weit kommen. Was ist mit Klamotten kaufen? Mal was Trinken gehen?

Antwort
von archibaldesel, 53

Das ist mal wieder ein großartige Frage. Das entscheidet der Vermieter. Woher soll das hier jemand wissen? Aber schön zu wissen, was du für Fitness-Ernährung ausgibst. Das hat mich schon immer interessiert.

Kommentar von KanteHH ,

200 euro und 200 euro für supplemente

Antwort
von LonelyBrain, 51

Ich denke das wird nix... die Frage ist nicht ob du die Wohnung bekommst sondern wie du dann überleben willst.

Kommentar von KanteHH ,

tipico?

Kommentar von LonelyBrain ,

Wäre es dir vielleicht möglich einen ganzen, deutschen Satz auszuformulieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community