Frage von Hannes4589, 32

Eigene Wohnung, welche Kosten (Erfahrungswerte)?

Hallo, ich rechne mir gerade alles mal durch was bei einer eigenen Wohnung alles so auf mich zu kommt. Leider kann man nicht zu allen Themen Werte im Internet finden. Deswegen würde ich gerne Eure Erfahrungswerte wissen.

Ein paar Bereiche was mir einfallen: Versicherung (Haushaltsversicherung, Rechtsschutzversicherung), Nahrung, Hygiene, Putzzeug, Stromkosten... usw.

Bitte schreibt dazu wie viele Personen im Haushalt. (Was ich nicht wissen möchte: Internet, Handy, Fernsehen, Monatsmiete, KFZ, Sprit,..)

Antwort
von ChristianLE, 6

Ein paar Bereiche was mir einfallen: Versicherung (Haushaltsversicherung, Rechtsschutzversicherung), Nahrung, Hygiene, Putzzeug, Stromkosten... usw.

Mir fällt da noch GEZ und die Privathaftpflichtversicherung ein. Ansonsten ist es grundsätzlich sinnvoll, sich Rücklagen zu bilden, falls mal Haushaltsgeräte kaputt gehen. Ich habe immer ca. 50 € im Monat dafür zurückgelegt.

Apropos Rücklagen: Das ist auch bei Betriebskosten sinnvoll, insbesondere wenn Du erst in die Wohnung eingezogen bist.

Da Du nicht weißt, ob die vereinbarten Betriebskostenvorauszahlungen ausreichend sind, macht es Sinn, vielleicht 10-20 € pro Monat dafür zurückzulegen. Kommt dann nämlich im Zuge der Betriebskostenabrechnung eine saftige Nachforderung, muss diese binnen 30 Tage gezahlt werden. Da ist es gut, wenn man das Geld schon in der Hinterhand hat.

Antwort
von Peppi26, 14

Kommt doch darauf an wie teuer die Wohnung auch ist? Von 1000€ im Monat konnte ich mir super gut eine Wohnung in Leipzig 67 m 2 leisten! Wo anders kommt man damit nicht weit!

Kommentar von Hannes4589 ,

Jaja danke. So schlau bin ich auch :D

Darum habe ich auch geschrieben das mich die Monatsmiete der Wohnung nicht interessiert. Das weiß ich für mich ja schon was ich so ca. haben will ;-)

Kommentar von ChristianLE ,

Von 1000€ im Monat konnte ich mir super gut eine Wohnung in Leipzig 67 m 2 leisten!

das wäre für Leipziger Verhältnisse dann schon eine Luxuswohnung. Eine günstige 70m² Wohnung in vernünftiger Lage bekommst Du in Leipzig schon für knapp 600 €

Antwort
von MissRatlos1988, 10

Hast doch eigentlich schon alles zusammen. Plane noch Geld für die Freizeit ein, sprich Party, Sport, shoppen, und so n Kram

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten