gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eigene Wohnung per Harz 4 Beziehen/Antrag stellen

gefragt von Highhorizon am 22.07.2009 um 11:01 Uhr

Hi Liebe Forummitglieder,

ich habe im internet geschaut ob ich mir eine Wohnung per Arbeitsamt beantragen könnte,aber habe leider nichts gefunden.Ich bin 20 Jahre.Nicht das ihr wieder denkt, wieso geht der nicht arbeiten.Ich suche Arbeit aber in dieser Wirtschaftlichen kriese ist das nicht grade leicht.Warum ich ausziehen möchte.Ganz einfach.Ich werde erpresst von meinen Eltern.Die gehen einfach in mein Zimmer rein und schreihen mich an und beleigen mich,wenn ich zu den sage die sollen rausgehen,sagen die immer es ist meine wohnung.Die wollen zb auch alles wissen, ob ich mit meiner Freundin sex hatte usw, ich bin 20 und muss dennen doch wohl nicht alles sagen,dann erpressen die mich.Ich weiß nicht ob meine Eltern irgendwelche beziehungsprobleme haben aber ich mache das auf dauer einfach nicht mehr mit.Zb wenn dann so ein streit wa und ich die endlich aus meinem Zimmer rausbekommen habe, geht es weiter.Dann hören die von 12 uhr anchts bis morgens um 6 Laute musik , so das man nicht schlafen kann.Wie soll ich dann auf einer arbeit ausgeschlafen auftauchen?Ich halt es nicht mehr aus,wenn es nicht meine eltern wären würden die schon im krankenhaus liegen.ICh hoffe ihr könnt mir sagen ob ich unter diesen Bedingungen eine wohnung vom arbeitsamt gestellt bekomme.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeitsamt x 1.196 Streit x 790 Erste Wohnung x 273 Eigene Wohnung x 92

anonym
beantwortet von parisien am 22. Juli 2009 11:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das arbeitsamt vermittelt keine wohnungen die muss du dir schon selber suchen. eine finanzielle unterstützung kannst du nur von dem grundsicherungsamt und oder wohnunsamt erhalten wenn nicht sogar deine eltern mit dafür aufkommen müssen.

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 22. Juli 2009 11:04
1x

versuch in eiener WG unterzukommen und erst wenn du Geld/Arbeit hast eine eigene Wohnung,welche du dir auch leisten kannst.Wie kommst du auf die Idee das Sozialamt .besorgt und bezahlt dir deine Wohnung,DEINE Eltern sind vErsorgungs und Unterhaltspflichtig,nicht der Steuerzahler!!

Kommentar von 295763bf742f1c1b0a7328db4d07e122smallnero070 am 22. Juli 2009 11:06

Die Eltern sind nur dann unterhaltspflichtig, wenn der TS in einer Ausbildung ist.

Meiti23
beantwortet von Meiti23 am 22. Juli 2009 11:11
0x

Du kannst dich ans Arbeitsamt und auch noch (bis21)ans Jugendamt wenden. Du musst nur die Zustände nachweisen können. Dann helfen die dir!!

bafti14
beantwortet von bafti14 am 22. Juli 2009 11:07
0x

Es gibt mit Sicherheit einen Job mit Unterkunft.(zB.Gastronomie)

nero070
beantwortet von nero070 am 22. Juli 2009 11:05
0x

Du machst also keine Schule oder Ausbildung? Dann wird es schwierig. Eigentlich kann von Dir verlangt werden, dass Du bis 25 zu Hause lebst, wenn Du nicht für Deinen Lebensunterhalt aufkommen kannst. Anders wäre es, wenn Deine Eltern Dich rauswerfen. Dann Muss die Arge einspringen. In Deiner jetzigen Situation würdest Du auch ALG2 bekommen, allerdings vermutlich mit Abschlägen.

mops09
beantwortet von mops09 am 22. Juli 2009 11:05
0x

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/default.asp?FacId=906493 das ist kein Grund für eine eigene Wohnung - das kannst Du vergessen.

Kommentar von Highhorizon am 22. Juli 2009 11:14

Bei mir staut sich aber langsam die Wut auf meine eltern.

Kommentar von 8384b4a70b150f5a5dc42e46468131f3smallmops09 am 22. Juli 2009 11:28

Ja, kann ich nachvollziehen - aber ohne die Möglichkeit, auf eigenen Beinen zu stehen, sprich Arbeit haben, von der man leben kann, werden sie Dir sowieso keine Wohnung finanzieren. Erst ab 25 und das ist noch fraglich. Tut mir leid, Dir keine positivere Antwort geben zu können.

Bubumann66
beantwortet von Bubumann66 am 22. Juli 2009 11:04
0x

Da muss der Sohn wohl mal die Eltern erziehen :/ Geh mal zur ARGE und lass Dich dort beraten, die können Dir sicher weiter helfen ;)

Kommentar von 8384b4a70b150f5a5dc42e46468131f3smallmops09 am 22. Juli 2009 11:05

Du warst noch nie in der ARGE - stimmts?

Kommentar von Highhorizon am 22. Juli 2009 11:14

ja

Kommentar von 8384b4a70b150f5a5dc42e46468131f3smallmops09 am 22. Juli 2009 11:27

ich meinte Bubumann66. Muss man ja auch nicht gewesen sein - aber Hilfe oder gar Beratung.... die sagen einem nur, was man alles nicht kann. Du wirst über Deine Pflichten aufgeklärt - Rechte hat man zwar auch - aber die musst Du Dir mühsam erarbeiten. Selbst wenn Du Recht hast, kann es sein, dass Du es nicht bekommst. Hartz IV ist kein Spaß und selbst wenn Deine Eltern stressig sind - es ist NICHTS im Vergleich zur ARGE. Und bevor wieder irgendein Kommentar kommt: nicht jeder ist ein Sozialschmarotzer, der gezwungen ist, dort hin zu gehen!

Kommentar von 3eb32d8bf3f851ab9102b6776539c0d6smallBubumann66 am 22. Juli 2009 11:32

OK

Indy72
beantwortet von Indy72 am 22. Juli 2009 11:04
0x

Such dir erst selber eine Arbet, selbst, wenn es vorübergehend ist. Dann brauchst du niemand um erlaubniszu fragen. Eigene ohnung wg. "zerrütteter Familienverhältnisse" zu bekommen - ist nicht leicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Auszug in eine eigene Wohnung

Was hat man für Möglichkeiten eine eigene wohnung zu bekommen bei einen 400€ job?

Eigene Wohnung vol2

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.