Frage von Sape46, 57

Eigene Wohnung mit Borderline, muss das sein?

Hallo,
Meine Freundin ist Borderline krank und hat schon diverse Selbstmordversuche hinter sich, die ich aber zum Glück verhindern konnte.
Sie ist noch nicht volljährig und das Verhältnis zu ihrer Mutter ist auch schlechter geworden.. So schlecht, dass sie sie letztes Jahr in Opput gab.. Dann kam sie wieder nach hause aber es klappt einfach nicht zwischen den beiden.. Ihre Mutter will sie auf biegen und brechen nicht wieder nach Hause lassen und darum kam sie jetzt vorübergehend ins Mädchenhaus denn sie hatte sich zwar bei vielen WG's und Kliniken vorgestellt um ihre Krankheit/en in den Griff zu bekommen aber 50% sagten ihre Krankheit sei zu stark bzw zu heftig und sie kämen damit nicht klar ein so krankes Mädchen unterzubekommen/zu behandeln und die anderen 50% wiederum meinten sie wäre zu selbstständig denn kochen, putzen, einkaufen und sowas ist eben kein wirkliches Problem.. Nun hat das Jugendamt entschieden sie doch in eine eigene Wohnung zu lassen wo jede woche mal eine Erzieherin vorbei schaut (nur wenn meine Freundin auf macht. Wenn Sie nicht auf macht dann geht die Betreuerin halt wieder, was ich auch schon schwachsinnig finde).. Naja sei es drum.. Das Problem ist halt, dass, wenn meine Freundin einen 'Anfall' bekommt, sie stark selbstverletzendes verhalten hat und sich schlägt, beißt, kratzt oder im schlimmsten falle sogar schneidet oder Tabletten schluckt. Meiner Meinung nach ist das sinnloseste bzw das, was ihr am wenigsten hilft eine eigene Wohnung.

Meine Frage also können sie sie so einfach in eine eigene Wohnung stecken? Da muss es doch was anderes geben. Das kanns doch wohl nicht sein oder? 'Der is mir zu krank, den schiebe ich ab' oder 'der kriegt den Haushalt hin, dem geht's gut'... Ich meine Hallo??? Wo ist da die Logik? Bei mir kann sie nicht einziehen weil ihre Mutter halt noch das Sorgerecht hat bis Ende diesen Jahres und nein sagt.. und ich habe auch noch keine eigene Wohnung, wobei ich schon am überlegen war auszuziehen.. Und bitte macht euch nicht darüber lustig wie "öhh dann geh doch verrecken sch* Emo" denn das hat alles seine Gründe also entweder nützliche Antworten oder löscht die GuteFrage.Net app und/oder macht euren Pc kaputt.
Danke sehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community