Frage von Xtb95, 39

Eigene Wohnung mit 20J. Vorraussetzungen?

Hay Leute. Ich würde gerne einen weiteren Schritt in die Selbstständigkeit machen und eine eigene Wohnung in Angriff nehmen. Da ich aber noch in einer schulischen Ausbildung bin stellen sich mir die Fragen der Wohnungsfinanzierung. In einer schulischen Ausbildung kriegt man keine Ausbildungsvergütung. Nur Bafög. zz wohne ich noch bei meiner Mutter. Kriege ich erst eine Wohnung wenn ich ^Geld verdiene^? Kriegt man Unterstützung vom Staat in finanzieller Hinsicht oder muss ich so lange bei meiner MUTTER wohnen bis ich Geld verdiene? (Meine Mutter verdient nicht soviel Geld dass sie mir die Wohnung finanzieren könnte)

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar (Auch per privatchat)

Antwort
von LiselotteHerz, 18

Vom Staat, also von uns, ist da kein Unterstützung zu erwarten. Du wirst noch weiterhin bei Deiner Mutter leben müssen.

Solange Du in der schulischen Ausbildung bist, sind die Eltern hier ganz allein verantwortlich für Essen, Kleidung und Wohnen. lg Lilo

Antwort
von DesbaTop, 21

Also um eine Wohnung kriegen zu dürfen musst du nur volljährig sein.

Natürlich musst du auch in der Lage sein die ganzen Kosten zu decken.

Vom Staat wirst du keine weitere Hilfe bekommen, da du ja auch bei deiner Mutter weiter leben kannst.

Ich würde an deiner Stelle warten, bis du selbst genug Geld verdienst.

Viele machen den Fehler nicht alle Kosten mit einzubeziehen. Die sehen dann nur Miete und Lebensmittel. Aber man muss auch Strom, Versicherungen, Nebenkosten, eventuell einen Parkplatz und und und zahlen.

Antwort
von Sixxxer6, 6

Ich appeliere jetzt mal an den guten Menschen in dir. Sich vom Staat unterstützen zu lassen, sollte möglichst nur der Notfallplan sein und keine Gemütlichkeit. Das heißt, du bist z.B. Arbeitslos geworden und musst kurzfristig Kosten decken usw. Ansonsten solltest du schauen, dass du dir noch einen nebenjob suchst. Abends in einem Restaurant oder Bar und am Wochenende...

Antwort
von purposetour2016, 9

Bei den meisten Wohnungen ist es so das man einen Beweis vorlegen muss dass man jeden Monat die Miete zahlen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten