Frage von niwikathii, 34

eigene wohnung mit 16 wegen scheidung der eltern?

hallo, ich bin 16 jahre alt und meine eltern lassen sich scheiden. ich möchte daher nicht mehr zu hause wohnen da ich mitt allen nur noch streite. ich habe einen lehrberuf und kann gut kochen. ich wollte fragen wie das läuft mit einer eigenen wohnung. ob mich das land, ams oder das jugendamt fördern würde. danke für eure hife. freue mich auf baldige antworten. :)

Antwort
von TheAllisons, 25

rag mal nach beim Jugendamt, die können dir da bestimmt helfen

Antwort
von Rheinflip, 18

Zuerst müssen deine Eltern deinen Unterhalt bezahlen. Die beide werden auch zustimmen müssen. 

Kommentar von niwikathii ,

an wen? laut mein wissen sind sie einverstanden wenn ich ausziehe

Kommentar von Rheinflip ,

Deine Eltern  müssen deine Wohnung und alles andere bezahlen.  Wenn das alles kein Problem ist, ist alles okay. 

Antwort
von wilees, 17

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du in Österreich lebst?

Kommentar von niwikathii ,

richtig

Kommentar von wilees ,

Selbst wenn Deine Eltern mit Deinem Auszug einverstanden sind, so müssen sie Dir doch Deinen Lebenunterhalt bezahlen. Also dann auch die Miete für Deine Wohnung. Und ich denke dies wird in Österreich vergleichbar, wie in der BRD , gehandhabt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten