Frage von Larie1999, 44

Bekomme ich eine eigene Wohnung mit 16 obwohl ich im Abitur bin?

Hallo! Habe eine Frage, sie wird zwar oft gestellt aber irgendwie hab uch nie die passende Situation gefunden. Also mein Freund ist 18 und ich bin 16 und wollen in eigene Wohnung ziehen. Jedoch gehen wir beide noch zur Schule, machen beide das Abitur. Habe mal was von Bafög gehört oder dass das Amt auch kosten übernimmt. Funktioniert das bzw. wie funktioniert sowas?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 9
Habe mal was von Bafög gehört oder dass das Amt auch kosten übernimmt.

Aber bestimmt nicht bei Jugendlichen.

Außerdem haben Deine Elten das zu entscheiden ob Du ausziehen darfst, denn sie haben das Aufenthaltbestimmungsrecht.

Bekomme ich eine eigene Wohnung mit 16 obwohl ich im Abitur bin?

Ja, aber nur wenn es Deine Eltern bezahlen und erla

Antwort
von Heidrun1962a, 9

Die erste Frage ist, erlauben dir das deine Eltern? 

Eure Eltern sind in erster Linie für die Wohnung und den Lebensunterhalt zuständig. Bafög gibt es erst mal nicht. Im Studium kannst du Bafög beantragen, wenn die Eltern zu wenig verdienen.

Antwort
von Dahika, 8

Nein.  Du bist 16 und wohnst bei deinen Eltern. Es sei denn, sie erlauben dir einé eigene Wohnung und finanzieren sie auch.

Ich habe es satt, dass dauernd der STeuerzahler - also auch ich - für solche Wünsche in Anspruch genommen werden sollen. Bezahlt euch eure Lebensträume selbst. Basta.

Antwort
von Kirschkerze, 30

Nein kein Bafög und das Amt zahlt euch auch nichts nur weil ihr gerne ausziehen möchtet...Ihr habt ja beide eine Bleibe, bei euren Eltern - die sind für euch zuständig.

Antwort
von SimonG30, 5

aber irgendwie hab uch nie die passende Situation gefunden

im Prinzip wird "Deine" Frage genau so mehrmals die Woche hier gestellt. Ist eigentlich ein normaler Fall nach "Schema F"

Habe mal was von Bafög gehört

das greift bei Schulen des ersten Bildungsweges nur in Sonderfällen, z.B. wenn es keine entsprechende Schule in zumutbarer Pendelzeit ums Elternhaus gibt oder man bereits eigene Kinder hat oder man schon verheiratet ist.

Aber auch in solchen Fällen ist Bafög abhängig vom Einkommen der Eltern, denn diese sind bis zum Ende der Erstausbildung unterhaltspflichtig & dies ist vorrangig vor Bafög.

das Amt auch kosten übernimmt

auch das passiert nur im begründeten Einzelfall, z.B. bei unzumutbaren Zuständen im Elternhaus. Aber auch da wird man eine 16jährige eher nicht in eine eigene Wohnung lassen, sondern andere Unterbringungsmöglichkeiten vorrangig berücksichtigen.

"Ich möchte gerne ausziehen" oder "ich möchte gerne mit meinem Freund zusammen ziehen" reicht als Grundlage für staatliche Hilfen also nicht aus.

Fazit: entweder Eure Eltern erlauben & finanzieren Euch diesen Wunsch komplett oder das wird nix.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 23

Hi,

es ist meist immer die gleiche Situation ;)

Nein, wenn es nur dein Wunsch ist und keine ausbildungsbedingte Gründe für den Auszug vorliegen, gibt es kein Bafög und auch kein anderes Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community