gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eigene Wohnung mit 16?

gefragt von mgroth93 am 15.08.2009 um 21:31 Uhr

Darf ich mir eine eigene Wohnung nehmen mit 16 (bin in der Ausbildung) und mir stehen 470 € + 164 € Kindergeld zu. Ich muss mich von dem Geld selbst verpflegen: Ich benötige: Lebensmittel und Nahrung Internet + Telefon Mietkosten inkl. Nebenkosten für die Wohnung

Seid ihr der Meinung das ich das mit dem mir zur verfügung stehenden Mitteln bewältigen könnte ( was sagen eure Erfahrungen) und würde ich noch irgendwelche zusätzl. Mittel vom Staat bekommen und fällt euch noch was ein wie viel ich für irgendetwas bezahlen müsste?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kosten x 3.546 Ausziehen x 388 Eigene Wohnung x 92

pueppi1007
beantwortet von pueppi1007 am 15. August 2009 21:32
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zuhause ist es am schönsten.bleib in deiner ausbildung zuhause wlohnen

ungererbad
beantwortet von ungererbad am 15. August 2009 21:33
1x

Kommt drauf an, wo Du wohnst oder wohnen möchtest - in einer Stadt ist das mit den Mitteln schlicht unmöglich. Und volljährig musst Du auch sein.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 15. August 2009 21:33
1x

Das wird kein Vermieter machen!

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 15. August 2009 21:35

Warum denn nicht? das machen doch viele Schüler, die auswärts zur Schule gehen!

FunSel
beantwortet von FunSel am 15. August 2009 21:32
1x

wenn deine eltern einverstandn sind schon und wenn du ne billige wohnung oder vll. ne wg findest denk ich reicht das

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 15. August 2009 21:32
1x

Du musst dazu einen Mietvertrag unterschreiben - dafür musst du aber 18, also volljährig sein.

Kommentar von Simple_avatar4smallFunSel am 15. August 2009 21:33

aber den können die eltern stellvertretend unterschreiben

Kommentar von C7c9dab8f458606bbf23e9f4b4aba726smallteardrop1109 am 15. August 2009 21:33

Das stimmt - dann ist es aber nicht die "eigene Wohnung", sondern die der Eltern:-)

anonym
beantwortet von mialena am 15. August 2009 22:34
0x

wenn die Strenge der Eltern der Grund Deines Wunsches ist auszuziehen, kannst du Dich doch mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, da wirst Du vielleicht schnell Hilfe bekommen, eventuell in einer betreuten WG Regeln wirst Du überall finden , sogar wenn Du eine eigenen Wohnung hast, da noch mehr als bei Mama

anonym
beantwortet von Sally2809 am 15. August 2009 21:45
0x

Das darfst Du nur mit dem Einverständnis Deiner Eltern, solange Du unter 18 bist. Ab 18 Jahren kannst Du Dir eine eigene Wohnung nehmen, sofern Du diese bezahlen kannst. Für unter 25jährige gibts vom Staat keine Wohnung mehr finanziert, nur weil Du ausziehen möchtest. Um in dieser Hinsicht Unterstützung zu bekommen, müssen schon nachweisbare, trifftige Gründe vorliegen, z.B. Du wurdest rausgeschmissen.

Kommentar von mgroth93 am 15. August 2009 22:02

ich brauche eine wohnung in der nähe meiner arbeitsstätte da ich 30 km entfernt wohne...

Kommentar von mgroth93 am 15. August 2009 22:02

ich brauche eine wohnung in der nähe meiner arbeitsstätte da ich 30 km entfernt wohne...

Johannes91
beantwortet von Johannes91 am 15. August 2009 21:39
0x

Wenn deine Erziehungsberechtigten einverstanden sind ist das kein Problem allerdings kommt es auf den Ort an wo du lebst in München kannst du es vergessen mit dem Geld gut auszukommen und gleichzeitig noch zu sparen

kimmo
beantwortet von kimmo am 15. August 2009 21:36
0x

Du darfst dass is kein Problem aber kannst du di Schulden, Miete usw bezehlen. Das ist die Frage ob es sich lohnt on möglich ist.

anonym
beantwortet von luna2804 am 15. August 2009 21:36
0x

bedenke,daß du dir vielleicht auch mal Klamotten kaufen möchtest oder in die Disco willst...das wird dann nicht mehr drin sein.

anonym
beantwortet von Tabee am 15. August 2009 21:36
0x

Wenn du erst 16 bist kannst du dir nicht so einfach eine Wohnug mieten. Das müssten schon deien Eltern für dich tun.Ich glaube schon, das du für das Geld eine Wohnungbekommst,vielleicht Einzimmer-Apartement,aber von dem Geld wird so gut wie nichts übrig bleiben.Du hast doch bestimmt auch noch andere Wünsche oder möchtest mal ausgehen, Kleidung usw. Ich würde dir abraten

Meiti23
beantwortet von Meiti23 am 15. August 2009 21:36
0x

Mit diesem geld kommst du nicht weit,du könntest Ausbildungsbeihilfe beantragen aber das ist vom Einkommen deiner Eltern abhängig und deshalb nicht sicher ob du was bekommst . Bleib lieber zu hause, dann kannst du dir noch was sparen ,denn Möbel usw brauchst du ja auch!

Knuddel72
beantwortet von Knuddel72 am 15. August 2009 21:35
0x

hallo, du hast die möglichkeit zum amt zu gehen und mietzuschuss oder wohngeld zu beantragen, wenn du einen triftigen grund hast schon mit 16 jahre bei deinen eltern auszuziehen, gibt es einiges an hilfe. aber sei dir bewust das es auch das jugentamt bereit steht und dich manchmal kontroliert ob du klar kommst. aber um deine eigene wohnung zu bekommen gehe einfach mal zum wohnungsamt und zu den anderen behörden dafür

Mona09
beantwortet von Mona09 am 15. August 2009 21:34
0x

Du kannst mit Einverständnis deiner Eltern eine Wohnung mit 16 nehmen. Deine Eltern sind allerdings bis zu deinem 25 Lebensjahr auch finanziell für dich in Form von Unterhalt zuständig. Desweiteren kannst du auch Wohngeld beantragen. BaFög würde ich nicht empfehlen, muss zurück gezahlt werden. Hab mit 16 auch einen Nebenjob gemacht, was ich dir auch empfehlen würde, wenn es sich zeitlich einrichten lässt. Viel Glück

Kommentar von mgroth93 am 15. August 2009 21:37

glaube ik net da ik dann von morgens 7.00 - 16.00 arbeite bzw. berufsschule hab und nua wochenende zeit hätte.......

janni79
beantwortet von janni79 am 15. August 2009 21:34
0x

Du benötigst die dann eine einverständniserklärung deiner eltern wenn sie es erlauben dürfte es kein Problem sein und mit dem Geld würdest du das alles hinbekommen

anonym
beantwortet von Lissa am 15. August 2009 21:34
0x

Wieso willst oder musst du denn ausziehen?

Kommentar von mgroth93 am 15. August 2009 21:36

ich will ausziehn weil meine eltern so sehr streng sind und sagen wenn ik ne eigene wohnung hab kann ik machen was ik will

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 15. August 2009 21:33
0x

quasi nicht möglich...es sei denn Du wohnst mietfrei

monja1995
beantwortet von monja1995 am 15. August 2009 21:33
0x

Nein, das reicht hinten und vorne nicht und ausserdem müssen Deine Eltern einverstanden sein und wenn ja, Dich dann auch unterstützen, denn sie sind Dir gegenüber unterhaltsverpflichtet. Vom Staat bekommst Du nichts, beim Amt werden sie Dir höchstens sagen, dass Du zu hause wohnen bleiben sollst, bis Du auf eigenen Beinen stehen kannst

Kommentar von B5fc5f8d59403b98fe69d4b412f58e3csmallKnuddel72 am 15. August 2009 21:38

sorry aber wenn sie viele geschwister hat oder nicht mit ihren eltern klar kommt, es gibt sicherlich hilfe von den komunen oder so. sowas habe ich auch im tv gesehen wo ein minderjähriger hilfe bekommen hat mit seiner eigenen wohnung. es war eine sozialwohnung und war dann in der ausbildung

anonym
beantwortet von Julierainbow am 15. August 2009 21:33
0x

Ich habe 530 Euro im Monat, wohne in ner WG und kann noch 100 Euro jeden Monat sparen. Also sollte ne eigene Wohnung auch drin sein. Wohne aber auch im osten... Mietvertrag müssten deine Eltern unterschreiben

Chrissylicious
beantwortet von Chrissylicious am 15. August 2009 21:33
0x

Es würde hart bis unmöglich werden. Bekommst du keine Unterstützung von deinen Eltern oder Wohngeld?

Kommentar von mgroth93 am 15. August 2009 21:34

wohngeld evtl........

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Auszug in eine eigene Wohnung

Eigene Wohnung vol2

Was hat man für Möglichkeiten eine eigene wohnung zu bekommen bei einen 400€ job?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.